Let’s get emotional – Die neue TM 03/24 ist da!

TM Cover 03/2024

Navigieren Sie durch den Wandel – Um es gleich vorwegzuschicken: In einem Markt für Taschen, Schuhe und Accessoires, der ständigen Veränderungen und Herausforderungen unterliegt, ist es entscheidend, Emotionen zu wecken, Visionen zu entwickeln und Strategien zu finden. Das gilt heute mehr denn je. Denn die Zeiten hoher Hürden sind noch lange nicht vorbei. Doch gerade in der Attraktivität von Zusatzprodukten wie Schuhen und Accessoires liegt ein Teil der Lösung. Vorausgesetzt, es wird schnell und flexibel auf Trends reagiert.

In einer Gegenwart, in der die Modebranche einem radikalen Wandel unterworfen ist und der Markt für Accessoires neu definiert wird, geht es um weit mehr als nur um Produkte. Sowohl Industrie als auch Handel befinden sich in einer Phase der Konzentration und Neuorientierung, wie unsere Autorin Karolina Landowski in ihrem Leitartikel herausstellt. Marktanteile verschieben sich, Bereinigungsprozesse sind durchzustehen. Das Gebot der Stunde: ein klarer Kopf. Angesichts der Prognose, dass der Schuhmarkt erst im Jahr 2025 wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen wird, ist es entscheidend, jetzt – besser früher als später – die richtigen Weichen zu stellen.

Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die wichtigsten Trends der Herbst-/Winter- Saison 2024/25 herausgefiltert und redaktionell aufbereitet. Der aktuelle Realismus, der bereits die Mode bestimmt, verleiht auch Schuhen und Accessoires eine stilistische Ruhe zwischen Minimalismus, Klassik und Newstalgia. Es tut sich also etwas. Nutzen wir es! Trotz der aktuellen Herausforderungen sollten wir uns die Leidenschaft für diese Segmente bewahren. Denn sie besitzen die einzigartige Fähigkeit, uns und die Endkonsument:innen auch in schwierigen Zeiten emotional anzusprechen. Gerade jetzt sehnen sich die Menschen nach den schönen Dingen im Leben. Bieten wir ihnen genau das.

In diesem Sinne: Behalten Sie den Glauben an Ihre Visionen und die Kraft, Hindernisse zu überwinden, und seien Sie mutig genug, gewohnte Pfade zu verlassen, denn manchmal liegt gerade darin das Potenzial, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein.

Cheryll Mühlen

Chefredakteurin der TM TextilMitteilungen

Das Edditorial erschien ursprünglich in der Ausgabe TM 03/24.