Reparieren statt wegwerfen – Veja baut Reparatur-Service in Paris aus

Veja Repair-Store Paris

In Paris hat Sneaker-Label Veja ein Retail-Konzept lanciert, das sich ganz dem Reparaturservice verschrieben hat. Beim hauseigenen Schuhmacher können Schuhe aller Art und völlig markenunabhängig abgegeben und aufbereitet werden. Eine Schneiderei und ein angrenzender Verkaufsbereich runden das Angebot des neuen ‚General Stores‘ im 10. Arrondissement in der Rue de Marseille ab, wo Veja bereits vor 13 Jahren seinen ersten Concept Store eröffnete.

Handwerk und Umweltbewusstsein

Schuhe werden oft als Wegwerfprodukt betitelt. Dies bestätigt auch der massive Rückgang von Schuhstern. Während es in den 1950er Jahren in Frankreich noch 50.000 Reparaturwerkstätten gab, waren es 2012 nur noch 3.000 – Tendenz schwindend. Gerade Sneaker werden oft einfach entsorgt, da sie aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit im Vergleich zu Lederstiefeln oder -stiefeletten als weniger ‚edel‘ gelten.

Retail- und Repair-Service unter einem Dach

Das ‚Clean, Repair and Collect‘-Konzept von Veja zielt auf ein Umdenken in der vorherrschenden Wegwerfgesellschaft ab. Das erste Schusterprojekt startete die französische Marke bereits im Juni 2020 in Bordeaux. Dort richtete Veja eine Werkstatt zum Reinigen, Reparieren und Sammeln alter Schuhe ein. Im Juli 2021 folgte in Paris in den Galeries Lafayette eine weitere Dependence, während im Juli und September 2023 die Berliner Werkstatt in Mitte sowie ein Store in Madrid eröffneten. Bislang habe das Unternehmen laut eigener Angabe mehr als 2.800 Schuhe reparieren können. In der neuen Pariser Fläche wird das Reparatur-Projekt nun auf 100 Quadratmetern weiter ausgebaut. Zwei Schuhmacher und eine Schneiderin werden hier fortan Sneaker und Kleidungsstücke ausbessern. Neben dem Reparatur-Service wird der Store unter anderem auch Bücher, Möbel, Socken, Schuhpflegeprodukte, Schnürsenkel, Werkzeugkästen, Reinigungsartikel und Schreibwaren im Sortiment haben.

Mehr unter project.veja-store.