Heron Preston und H&M launchen erste gemeinsame Kollektion

Heron Preston x H&M

Bereits im vergangenen September hat sich H&M mit dem US-amerikanische Designer Heron Preston für eine langfristig angelegte Partnerschaft zusammengetan. Das Resultat: die Kreativplattform H2, die sich bewusst von den bisherigen Designer:innen-Coops des schwedischen Modekonzerns abheben soll. Die erste Kollektion, die auf der Design-DNA von Preston basiert und seine Interpretation vom New Yorker Streetstyle verkörpert, wird nun vorgestellt.

Heron Preston präsentiert urban Streetwear

„Die Kollektion von Heron Preston ist eine Uniform, die auf die Haltung und den Streetstyle von New York zugeschnitten ist”, verkündet H&M. Das Streetwear geprägte Sortiment, dass einem Unisex-Ansatz folgt, umfasst unter anderem eine wendbare Bomberjacke, Hoodies aus Baumwolle, Jeans und ein Racing-Jersey. Figure-hugging Pieces wie Radlerhosen, Bodysuits, Tanktops und Swimwear ergänzen die Auswahl.

Besondere Beachtung findet vor allem die Verwendung von recycelten Materialien, wie etwa 100 Prozent recyceltem Polyester oder Denim mit einem Anteil von 20 Prozent recycelter Baumwolle. Ab dem 14. März wird die Auswahl erhältlich sein.

H2: Neue und junge Talente fördern und Awareness schaffen

„Wir freuen uns, diese vielseitige, langfristige Partnerschaft mit einer so starken ersten Kollektion zu starten, die die kreative Vision von Heron Preston demokratisiert und für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich macht“, sagt Ross Lydon, Head of Men’s Design bei H&M zur ersten Capsule Collection des Designers, der mit der Plattform H2 mehr erreichen möchte, als nur Modekollektionen auf den Markt zu bringen. H2 versteht sich dabei als eine kollaborative Plattform, die auf den Säulen Designberatung, Sonderkollektionen, Förderung junger Talente und Kreislaufinnovation aufgebaut ist.

Neben dem bewussten Einsatz von recycelten Materialien in der ersten Kollektion von Heron Preston für H&M steht der Kreislaufgedanke auch im Mittelpunkt des Circular Fashion Programms H2 Exchange, das im Rahmen der Zusammenarbeit ins Leben gerufen wurde. Ziel sei es, die Denkweise einer neue Generation von Designer:innen auf Kreislauforientiertheit zu münzen.

Heron Preston x H&M – Streetstyle mit New Yorker Vibes

Das Projekt startet mit einem offenen Aufruf an junge Designer:innen aus New York. Drei Talente werden dann ausgewählt, um gemeinsam mit Preston eine Kollektion von Upcycling-Mode aus gespendeter Secondhand-Kleidung zu entwerfen.

Brain over Brand: Alles über Heron Preston und die Menswear-Plattform H2

Gebürtig kommt Heron Preston aus San Francisco, verließ seine kalifornische Heimat aber und lernte Design und Management in New York an der Parsons School of Design in Manhattan. Gemeinsam mit Virgil Abloh, Matthew Williams, YWP, Florencia Galarza und Justin Saunders gründete er das DJ-Kollektiv Been Trill.

Nach namhaften Jobs in der Mode und mit Stars aus der Hiphop-Szene entschied er sich 2016 dazu, sein eigenes Streetstyle-Label Heron Preston zu gründen. Es folgten Kollaborationen mit Brands wie Carhartt, Off-White und sogar der NASA.

Recycelte Materialien kommen bei der Auswahl zum Einsatz.

Durch die Verbindung des von ihm initiierten Mentorenprogramms mit den Ressourcen und der Infrastruktur von H&M soll H2 jungen Stimmen mehr Gehör verschaffen und sie bei ihren zukünftigen Karrieren unterstützen. Das Talentprogramm konzentriert sich auf kreative Newcomer:innen mit außergewöhnlichen Ideen und Fähigkeiten, die nicht den direkten Zugang zu einer traditionellen Ausbildung haben.

H2 dient dabei als Experimentierfeld, um die Zukunft der Kreislaufmode aktiv mitzugestalten. Sie wird fortlaufend Experimentalprojekte initiieren, die die Gemeinschaft zur Teilnahme einladen und das kreislauforientierte Denken anwenden, um neue Erfahrungen zu schaffen.

hm.com