Zeichen setzen: Dr. Martens x Futura Laboratories
Dr.  Martens x Futura Laboratories

 25.02.2022 | Dr. Martens und der Graffiti-Künstler Futura 2000 sind für eine kreative Zusammenarbeit zusammengekommen. Der Künstler und seine Designbrand Futura Laboratories sowie die Kult-Footwearmarke haben das Dr. Martens Stiefelmodell ‚1460‘ als Basis ihrer Kollaboration genommen und diesen mit zwei Styles neu interpretiert.

Der erste Teil dieser zweiteiligen Zusammenarbeit ist ein Design, das die Wurzeln feiert. Mit dem aus schwarzem Nappaleder gefertigten Stiefel 1460 EMB Futura huldigen beide Partner die Wurzeln von Futura in der Kunst. Er ist mit einem Kunstwerk bestickt, das den trotzigen Charakter von Graffiti verewigen soll – basierend auf Futuras Handschrift. Diese monochrome Version ist mit schwarzen Ösen und Rahmennähten als Kontrast zu Futuras weißer Stickerei versehen. Der 1460 EMB Futura verfügt außerdem über eine schwarz-gelbe Fersenschlaufe und eine Einlegesohle.

Die zweite Überarbeitung des 1460 in der Kollektion zelebriert Futuras charakteristischen Eklektizismus und stellt Vielseitigkeit und Bewegung in den Mittelpunkt. Der ‚1460 Futura‘ besteht aus einem olivfarbenen Obermaterial aus ETR 5050 Woven Fabric, einem olivfarbenen Knöchelriemen aus Glattleder und bedruckten olivfarbenen Schnürsenkeln. Der neue Hybrid-Style ist mit dem für Dr. Martens typischen gelben Rahmenstich versehen. Die Kollektion erscheint am 26.02.2022 und wird bei drmartens.com und ausgewählten Partnern erhältlich sein.

Über Futura

Seit er in den 70er Jahren in die New Yorker Underground-Graffiti-Bewegung eintauchte, hat sich Futura einen Weg zu seinem Status als weltweit anerkannter Künstler und Designer gebahnt. Futura hat Kollaborationen seit langem als subversive und vielseitige Leinwand genutzt - mit einem eklektischen Werk, das Generationen überdauert. Getreu seinem Namen schlug Futura in den 1980er Jahren einen parallelen kreativen Weg ein - neben seiner Arbeit auf Leinwand, wo er neben Zeitgenossen wie Jean-Michel Basquiat, Keith Haring, Lee Quinones und Rammellzee ausgestellt wurde, ging er 1981 ging mit den Punk-Ikonen The Clash auf Tournee und malte live auf der Bühne große Kulissen, während die Band spielte. Später entwarf Futura Albumverpackungen für The Clash, trat in deren Musikvideos auf und nahm als MC eine Single mit der Band auf.

drmartens.com

Bild unten: Künstler Futura

 

25.02.2022