Wöhrl feiert Opening des Neubaus am Stammhaus in Nürnberg
Hans Rudolf Wöhrl, Sandra Greiner, Christian Greiner, Marcus König (OB Nürnberg), Dagmar Wöhrl

22.09.2022 | Nach drei Jahren Bauzeit eröffnet Wöhrl den Neubau am Stammhaus. Zusätzlich präsentiert sich das angrenzende Stammhaus nach einer umfassenden Modernisierung in einem neuen Ambiente. Das offizielle Opening wurde mit dem Drücken des Startknopfes für die 27 Meter hohe LED-Wand in der Mitte des Stammhauses eingeläutet. Zu diesem Anlass hatte der Modehändler rund 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen, darunter Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Wir glauben an die Zukunft des Fachhandels

Die Kund:innen erwarten auf 20.000 Quadratmetern mehr als 400 Marken aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle. Zusammen mit der Präsenz von Partnerunternehmen ergibt sich darüber hinaus eine Gesamtfläche von rund 30.000 Quadratmetern. Insgesamt belaufen sich die Investitionen des Bauherrn Tetris Grundbesitz, der Rudolf Wöhrl SE als Hauptmieter und der Partnerunternehmen auf fast 40 Millionen Euro. Bis zu 420 Mitarbeiter:innen sind hier aktuell beschäftigt, mehr als 100 Stellen wurden zusätzlich geschaffen. „Größer, moderner, nachhaltiger: Mit dem neuen Wöhrl schaffen wir eine Erlebniswelt, einen Ort der Begegnung, an dem man sich von hochwertiger Mode inspirieren lassen oder nach Feierabend ein Glas Wein auf der Dachterrasse trinken kann. Die Neugestaltung des Stammhauses bei laufendem Betrieb und die Erweiterung unserer Fläche durch den Neubau war ein wirkliches Mammutprojekt, für dessen Gelingen ich mich herzlich bei allen Beteiligten, dem Wöhrl-Team und unseren zahlreichen Partnern, bedanke. Wir glauben nicht nur an attraktive Innenstädte, sondern auch an das große Potenzial der Metropolregion Nürnberg mit ihren rund 3,5 Millionen Einwohnern“, erklärt Wöhrl-Eigentümer Christian Greiner. Christian Greiners Vater, Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl, ergänzt: „Die Erweiterung und Erneuerung des Stammhauses am Ludwigsplatz ist unserer Familie eine Herzensangelegenheit. Wöhrl wurde vor fast 90 Jahren von meinem Vater an diesem Standort gegründet und ist seither eines der prägenden Unternehmen in Nürnberg. Wie auch mein Vater, so glauben wir an die Zukunft des Fachhandels.“

Neue Highlights

Der neue Wöhrl am Ludwigsplatz besteht aus einem rund 6.000 Quadratmeter großen Neubau mit fünf Verkaufsetagen, der mit den Bestandsgebäuden, die umfassend modernisiert wurden, nahtlos verbunden ist. Für den Entwurf der Fassade zeichnet Hübsch & Harlé Architekten| Stadtplaner aus Fürth verantwortlich. Hinter der Planung und Errichtung des neuen Gebäudes stehen die Tetris sowie die Nürnberger Goetz-Neun Ingenieure GmbH. Die Innengestaltung stammt vom Architekturbüro Schwitzke & Partner aus Düsseldorf. Vordergründiges Ziel war, alle Gebäudeteile barrierefrei miteinander zu verbinden. So ist das Haus sowohl von der U–Bahn sowie der ebenfalls renovierten Tiefgarage mit 420 Stellplätzen direkt erreichbar. Ein weiteres Highlight ist die Beauty-Abteilung im Erdgeschoss, die auf mehr als 400 Quadratmetern den Schwerpunkt auf nachhaltige Produkte und Luxusnischenlabels hat und mehr als 40 Marken umfasst. Eine weitere Neuerung ist die Erweiterung des 2004 etablierten Young Fashion Konzepts ‚U-Eins‘ um den Bereich ‚The Good Fashion‘. In diesem stehen Produkte von Marken mit ethischem und ressourcenschonendem Anspruch im Fokus. Das vergrößerte ‚U-Eins‘ wurde wesentlich vom Kölner Store-Designer Jochen Königshausen gestaltet. Bei der Gestaltung des separaten Eingangs zum Ludwigsplatz war der Nürnberger Graffiti-Künstler Julian Vogel Hand am Werk. Das neue, vegane Restaurant ‚The Green‘ empfängt Kund:innen im 4. Stock inklusive einer großen Dachterrasse.  

woehrl.de

Bild oben: Am Buzzer zum offiziellen Opening v.l.n.r.: Hans Rudolf Wöhrl, Sandra Greiner, Christian Greiner, Marcus König (OB Nürnberg) und Dagmar Wöhrl

Bild unten: Neugestalteter Bereich ‚U-Eins‘

 

22.09.2022