Wiederverwertung leicht gemacht: Ganni präsentiert Re-Cut Kollektion
Wiederverwertung leicht gemacht: Ganni präsentiert Re-Cut Kollektion

22.09.2021 | Aufgearbeiteten und wiederverwendbaren Materialien ein neues Leben schenken – mit ihrer neuen Capsule ‚Re-Cut‘ geht die dänische Brand Ganni dem nachhaltigen Gedanken der Wiederwertung weiter nach. Für die Kollektion werden ausschließlich unbenutzte Stoffrollen und nicht verkaufte Kleidungsstücke verwendet. Die Auswahl umfasst 22 Styles und hält unter anderem Patchwork-Kleider, Pullunder, umgeschnittene Baumwollstrickpullover, überarbeitete Ripstop-Jacken aus recyceltem Polyester bereit.

Überschuss kreativ verwerten

Im Zuge der Pandemie hat die skandinavische Marke ihr eigenes System überdacht, um Überbestände zu vermeiden. Seitdem wurden praktikable und skalierbare Lösungen eingeführt, um sicherzustellen, dass überschüssige Bestände wiederverwendet werden. Kollektionen und Projekte, die aus überarbeiteten und wiederverwendeten Materialien bestehen, wie die jüngste Zusammenarbeit mit Ahluwalia, sind fester Bestandteil des jährlichen Angebots. „Mit den Drucken und Stoffen der vergangenen Saison zu arbeiten ist eine besondere Herausforderung und ich liebe es. Für diese Kollektion habe ich in unseren Archiven gestöbert und charakteristische Silhouetten mit kontrastierenden Prints und unterschiedlichen Stoffen neu interpretiert. Die Kollektion fühlt sich vertraut an, auf eine gute Art und Weise – als ob man einen alten Freund trifft. Es ist Ganni durch und durch", erläutert Ditte Reffstrup, Kreativdirektorin Ganni, die neueste Arbeit aus der Unternehmensdesignwerkstatt.

Das Label kategorisiert Upcycling nach folgenden Kriterien:

- Reworked: Wiederverwendung von Stoffresten aus der vergangenen Saison

- Reuse: alten Kleidungsstücken ein zweites Leben geben

- Upcycelt: Etwas, das als Abfall betrachtet wird, wird in etwas von höherem Wert verwandelt

- Umwandlung von Abfall: unbrauchbare Produkte, die sowohl aus Pre- als auch aus Post- Consumer-Abfall stammen können

Die Re-Cut-Kollektion ist ab sofort bei Ganni erhältlich.

ganni.com

22.09.2021