Weekend Max Mara und Arthur Arbesser kreieren Signature Collection

19.01.2024 | Phantasie heißt die Signature Collektion, die der österreichische Modedesigner Arthur Arbesser gemeinsam mit Weekend Max Mara im Rahmen der Frühjahr-/Sommersaison 2024 kreiert hat. Als Inspirationsgrundlage diente Wien, der Stadt, in der Arbesser aufgewachsen ist und die ihn kulturell geprägt hat.

Beflügelt vom Ballett und von Wien

Insbesondere seine regelmäßigen Besuche im Theater, beim Ballett und in der Oper riefen früh bei Arbesser seine Begeisterung und Faszination für die einzelnen Figuren und deren Kostüme hervor. Die neue Kollektion ist eine Ode an die Fantasie, die auf den Erfahrungen und Erinnerungen des Designers fußt, wie er erklärt: „Wien hat einen sehr starken Einfluss auf mich: eine gewisse Strenge, klare, präzise Linien und eine Art von Disziplin, die sich mit etwas Weicherem und Leichterem vermischen. Die Idee war, dieses einzigartige Erbe in dem Projekt Weekend Max Mara Signature zur vollen Entfaltung zu bringen.“

Leicht, lustig und fantasievoll

Die Silhouette der Kollektionsteile sind inspiriert von der Sezessionskunst der frühen 1900er Jahre, deren Tanzkleider so geschnitten waren, dass die Trägerin genügend Bewegungsfreiheit hatte. Im Fokus stehen die Themen Freiheit und Komfort. Der Fokus liegt auf fließenden oder dekonstruierten Silhouetten. Lebendige Prints spielen eine Hauptrolle, vor allem die hellen Motive, die einem Ölgemälde von Arbesser nachempfunden sind. Karos und Streifen spielen auf die Wiener Moderne an und lebendige Kacheln, die mit Spitzen eingesetzt sind und für einen Patchwork-Effekt sorgen. Unifarbene oder gestreifte Jacken, Hemden und Hosen erinnern an die Welt der Uniformen und Arbeitskleidung. Dazu zählt auch ein Trenchcoat mit einem Kragen aus Segeltuch. Kleider und Röcke zeigen sich voluminös, während die Athleisure-Pieces den Luxury-Gedanken mit Lässigkeit versehen. Chic und selbstbewusst, glamourös, aber lässig, feminin und lustig - so stellt sich Arbesser die Frau vor. Dementsprechend lebhaft zeigt sich die Farbpalette mit zeitlosen und kräftigen Farben, einen Hauch von Königsblau, Mint, Aubergine und einen Hauch von Glitzer, verarbeitet in Qualitäten wie Baumwollpopeline, Seide und Jersey. Bei den Accessoires runden verschiedene Abendversionen der kultigen Pasticcino Bag, luftige Plimsolls und ein neuer Buckethat die Auswahl ab.

de.weekendmaxmara.com

arthurarbesser.com

 

 

19.01.2024