Volans - Nachhaltige Bademode aus der Schweiz
Zwei Frauen tragen schwarzweiße Badeanzüge von Volans.

16.06.2021 | Mira und Ivon Blazevic sind das Mutter-Tochter-Duo von Volans. Designt im Züricher Atelier und produziert in Kroatien,  steht das Label für zeitlose Bademode aus  fairer Herstellung in Europa. Mira Blazevic bringt über 44 Jahre Berufserfahrung als Modellmacherin für Marken wie Calida mit ins Unternehmen. Ihre Tochter Ivon hat ihren alten Job als Head of Marketing im Beauty- und Fashion Business aufgegeben, um sich der Swimwear zu widmen. Dabei steht ein Prinzip ganz oben auf der Agenda: Volans-Materialien fliegen nicht. Das bedeutet, es werden ausschließlich Stoffe und Zubehör verarbeitet, die in Europa hergestellt werden -  kein Transportweg darf länger als 400 Kilometer sein.

Fokus Footprint

Daher ist Volans nach wie vor auf der Suche nach der perfekten nachhaltigen Lösung und scheitert schon mal an den eigenen Vorgaben. „Wir standen bereits mit einer Firma im Kontakt, die Materialen aus einem pflanzlichen Rohstoff angeboten hat. Kurz vor der Entscheidung es zu nutzen, mussten wir allerdings feststellen, dass das Material in Nordafrika an der Wüstengrenze angepflanzt wird und somit extrem viel Wasser braucht. Das war leider auch keine Lösung für uns“, so Ivon Blazevic. Stattdessen hat man sich für einen italienischen Stofflieferanten aus Como in Norditalien entschieden, der gemäß der Umweltkriterien der PEF-Zertifizierung (Product Environmental Footprint) produziert. Aus der italienischen Manufaktur stammt auch das 3D-Elasthan, dessen Stoff bis zu 50 Prozent dünner ist als üblich. Die spezielle Struktur führt nicht nur zu einer aktiven Luftzirkulation, sondern sorgt auch für maximalen Tragekomfort. Materialabnutzung, UV-Schutz und Resistenz gegen Chlor, Salz und Körperlotion macht die Swimwear von Volans zudem extrem langlebig.

Volans x Hana Schärer

Und der Look? Die Styles sind elegant und zeitlos. Evergreens in Schwarz-Weiß, One-Shoulder-Badeanzüge und klassische Schnitte dominieren die Kollektionen. Für SS21 hat man außerdem noch eine sportlichere Capsule Collection gemeinsam mit der Modedesignerin Hana Schärer entworfen. Die Kapsel besticht mit kraftvollen, grafischen Prints, die Schärer in ihrem Studio Handpaintings designt hat.

volans-swimwear.com

Foto unten: Modell aus der Capsule Collection mit Hana Schärer

 

16.06.2021