Swarovski ernennt Alexis Nasard zum neuen CEO
Alexis Nasard

20.06.2022 | Der neue Chief Executive Officer (CEO) von Swarovski heißt Alexis Nasard. Die neue Personalie ist gleichzeitig ein Novum in der 127-jährigen Geschichte des weltbekannten Familienunternehmens, denn Nasard ist die erste Führungspersönlichkeit außerhalb der Swarovski Familie.

Von einem familiengeführten Unternehmen zu einer Marke in Familienbesitz

Alexis Nasard wird offiziell ab 4. Juli 2022 seine neue Tätigkeit aufnehmen. Mit seiner Ernennung zum CEO verfolgt Swarovski konsequent das Ziel, das die Kultmarke sich von einem familiengeführten zu einem Unternehmen in Familienbesitz umwandelt. Bereits im vergangenen November hatte die Brand die Ernennung von fünf, erstmals unabhängigen, Direktoren neben drei Familienmitgliedern der fünften Generation bekannt gegeben.

Ein Neustart in die Zukunft

Alexis Nasard verfügt über weitreichende Führungserfahrungen. Seine wichtigste Aufgabe wird es sein, die Marke Swarovski fest in ihrem ikonischen Luxuserbe zu verankern und die Transformation des Geschäfts entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu leiten, um Skalierung und profitables Wachstum zu erreichen. Michele Molon, der das Unternehmen in den vergangenen neun Monaten des Führungswechsels interimsmäßig geleitet hat, wird in die neu geschaffene Schlüsselposition des Chief Commercial Officer berufen. Luisa Delgado, Vorsitzende des Verwaltungsrats, über Nasard: „Mit der Ernennung des ersten externen CEO von Swarovski gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Etablierung eines nachhaltigen Führungsmodells. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alexis Nasard als neuem CEO eine sehr erfahrene und transformative Führungspersönlichkeit auswählen konnten, die in der Lage ist, Swarovski bei der Stärkung seines ikonischen Luxuserbes und bei der Transformation des Unternehmens, zu führen."

Alexis Nasard fügt hinzu: „Ich bin begeistert, zu Swarovski zu stoßen und freue mich auf die Herausforderung, die eingeleitete Steigerung der Marke Swarovski und die geschäftliche Transformation zu leiten, die im Markt sichtbar zu werden beginnt. Swarovski fasziniert mich als Luxusmarke, als kulturelle Ikone und als voll integriertes Geschäftsmodell mit seiner einzigartigen Positionierung in der Welt des Schmucks, des Designs, der Mode, der Bühne und der Leinwand. Ich freue mich darauf, vom ersten Tag an mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit Giovanna Engelbert, Kreativdirektorin bei Swarovski, den gemeinsamen Transformationsplan umzusetzen, um Swarovski-Kunden auf der ganzen Welt Freude und Begeisterung zu bereiten."

swarovski.com

20.06.2022