Seidensticker und Bettina Zimmermann starten langfristige Zusammenarbeit
Bettina Zimmermann

05.11.2021 | Seidensticker und die Schauspielerin Bettina Zimmermann haben zusammen eine Kapselkollektion entwickelt. Die Auswahl richtet sich an Frauen, die bei ihrer Garderobe auf Stil, Flexibilität und gleichzeitig Cozyness setzen. Kleidung, die sich zu unterschiedlichen Anlässen und Situationen im Alltag tragen lassen, wie auch Dr. Silvia Bentzinger, CEO der Marke Seidensticker, erläutert: „Wenn ich aus einem geschäftlichen Termin direkt mit meinem Kind zum Reitunterricht fahre und danach eine Freundin in der Stadt treffe, ist es sehr angenehm, sich nicht einmal komplett umziehen zu müssen“, sagt Silvia Bentzinger. Auch Bettina Zimmermann kennt solche Abläufe gut: „Ich bin viel unterwegs und möchte nicht unbedingt viel Gepäck dabei haben. Wenn ich zum Dinner abends den Sneaker gegen einen High Heel tauschen und mit dieser kleinen Änderung eine andere Wirkung erzielen kann, dann ist das ideal für mich.“

Die Chemie stimmt

Silvia Bentzinger und Bettina Zimmerman haben sich über gemeinsame Freunde kennenlernt. Schnell kam die Idee auf, etwas Gemeinsames zu kreieren. Als Mitinhaberin betrieb Bettina Zimmermann die Boutique Amber Lounge in München – schon lange spielt sie mit dem Gedanken, sich wieder im Fashionbereich einzubringen. Gemeinsam mit Seidensticker geht sie diesem Wunsch nach. Silvia Bentzinger erzählt: „Die Idee einer gemeinsamen Kollektion war schnell geboren. Ich war und bin begeistert von Bettinas Impulsen. Davon, wie sie sich im Seidensticker-Team einbringt und mit welcher Leidenschaft sie sich der Kollektionsentwicklung und dem gemeinsamen Projekt widmet.“ Wesentliche Treiber für die Zusammenarbeit: das Wertebewusstsein und besonders die Verantwortungsbereitschaft auf beiden Seiten. „Verantwortung im Fashionbereich ist ein wichtiges Thema. Seidensticker handelt als Familienunternehmen von jeher verantwortungsbewusst, ist in punkto Nachhaltigkeit vielen anderen voraus und beweist gleichzeitig, dass Mode hierzu in keinerlei Widerspruch steht. All das liegt mir am Herzen“, betont Bettina Zimmermann.

Nachhaltigkeit & Langlebigkeit

Die nachhaltige Produktion der einzelnen Produkte steht daher im Fokus - und daneben deren Langlebigkeit. „Eben nichts für die Wegwerfgesellschaft. Es geht um Lieblingsstücke, die lange bleiben können. Produkte, die zwar immer zeitgemäß, aber in sich zeitlos und auch alterslos sind“, erläutert Bettina Zimmermann. Die erste insgesamt sechsteilige Capsule Collection ist so abgestimmt, dass alle Teilen miteinander kombinierbar sind: eine lässig geschnittene Oversize Bluse und ein Hemdblusenkleid mit Gürtel, dazu eine passende Marlene-Hose und ein feminines Trägertop. Ergänzt wird die Kollektion durch eine Tunikabluse und ein Tunikakleid, jeweils mit ¾-langen Ärmeln und einem zweifarbigen Minimal-Print auf schwarzem Fond. Die Farbrange reicht von Creme und Schwarz über Nachtblau bis zu einem winterlichen, satten Gelbton. Die Produkte sind aus fließenden Crepe Qualitäten nachhaltig produziert.

Die gemeinsame Capsule-Collection soll langfristig als fester Bestandteil in die Seidensticker Kollektion integriert werden - diese Kollektion mit insgesamt zwölf Optionen ist erst der Anfang, die zukünftigen Kapseln bauen hierauf auf. Geplant sind zwei bis drei Drops pro Jahr. „Diese erste Capsule ist geprägt von absoluten Basics, die kompatibel sind. Lange Begleiter, aufs Wesentliche reduziert. Die zukünftigen Capsules bauen darauf auf. Zusätzlich wird es immer einige wenige, dazu passende, sehr modische Teile geben, kleine Highlights“, erklärt Silvia Bentzinger. Die Teile werden ab dem 18. November 2021 im Seidensticker Online-Shop und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein.

Den Release der neuen Kapsel feierte Seidensticker am 03.11.2021 im 1. Obergeschoss des Szenerestaurants Borchardt. In der ‚Beletage‘ präsentierte das Bielefelder Unternehmen neben der Kollektion mit Bettina Zimmermann außerdem seine Kooperationen mit Glam-o-meter sowie eine Auswahl aus der Studio Seidensticker-Linie.

seidensticker.de

Bild oben: Bettina Zimmermann während des Events

Bild unten: Seidenstickers Kapsel-Styles mit Bettina Zimmermann

 

 

 

 

 

 

 

 

05.11.2021