
16.08.2023 | Der Obertshausener Lederwarenspezialist Picard feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen 1928 von Martin Picard und seinen Söhnen Alois und Edmund als kleiner Familienbetrieb gegründet. Das Faible für Design und die Feintäschnertradition wird bis heute aufrechterhalten und in der Herstellung berücksichtigt.
Kreativ Ressourcen schonen
Heute, in vierter Generation, beruft sich das Familienunternehmen auf seine Wurzeln, Erfahrungen und Handwerkskunst, die in den fast 100 Jahren Betrieb gepflegt wurden. Werte wie soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität durch Traditionshandwerk haben bei Picard eine große Bedeutung. Seit Jahrzehnten setzt der Lederwarenhersteller auf umweltfreundliche Materialien und Herstellungstechniken. Im Rahmen der ‚Green Line‘ bietet der Lederwaren-Connaisseur Modelle aus Up- und Recycling-Materialien sowie dem Lederfaserstoff ‚Lefa‘ – wird aus Lederresten gewonnen und besteht aus 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Für die ‚Wave Kollektion‘ verwendet Picard chrom- und metallfrei gegerbtes und somit 100 Prozent biologisch abbaubares Leder. Polyelastan, das von der Initiative Seaquel aus dem Meer gefischt und zu neuem Gewebe recycelt wurde, kommt in einer weiteren Kollektion zum Einsatz.
Zusammenhalt auf allen Ebenen
Die Weitergabe des traditionellen Handwerks von Generation zu Generation ist ein weiterer Stützpfeiler des Unternehmens. Deshalb ist die Ausbildung der nächsten Generation bis heute Teil von Picard. „Das 95-jährige Jubiläum ist ein Meilenstein für uns. Es ist ein Beweis für die hervorragende Qualität unserer Produkte und die engagierte Arbeit all unserer Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich“, sagt Georg Picard, Geschäftsführer von Picard. „Unsere Mitarbeiter:innen sind das Herzstück von Picard und haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen zu dem wurde, was es heute ist – eine internationale Marke, die für Qualität, Design und Verlässlichkeit steht.“
Für die kommenden Jahre plant Picard, seine Position in der Lederwarenbranche weiter zu festigen. Erstklassiger Service sowie hochwertige Produkte sollen dieses Vorhaben unterstützen.
Bild oben: Georg und Thomas Picard bei der 95-Jahre-Feier für die Mitarbeiter:innen