1. August 2014  |  TM-digital Messen & Märkte
Auch die Berliner Messe Panorama wird im Januar 2015 vom 19. Bis 21. Januar stattfinden. Das hat ihr Chef, Jörg Wichmann verkündet, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass dieser Termin für viele DOB-Anbieter eindeutig zu spät liege. Man habe ihn nach langen Gesprächen als Kompromiss dennoch akzeptiert – auch weil sich die Einkaufsseite einen einheitlichen Termin für den Berliner Saisonauftakt gewünscht habe.
Grund für das Gerangel im Messekalender ist der später Termin der Pitti Uomo in Florenz (2015: 13. bis 16. Januar) und der Milano Moda Uomo (17. – 20. Januar). Beide Messen wollten ihrerseits Rücksicht nehmen auf das orthodoxe Weihnachtsfest am 7. Januar.
Zugleich verkündete Wichmann, dass die nächste Panorama um rund 6.000 qm gegenüber der bislang letzten wachsen werde. Der Halbjahrstermin für die Panorama wurde auf den 7. bis 9. Juli 2015 fixiert.  
www.panorama-berlin.com

01.08.2014