
02.03.2023 | Neues Jahr, neue Perspektiven. Ähnlich wie die Bekleidungsindustrie wird der Schuh-, Accessoires- und Lederwarensektor von ökonomischen und soziologischen Erscheinungsbildern wie steigende Inflation, Energiekrise und Konsumflaute auf die Probe gestellt. Wir baten einige ausgesuchte Markenprotagonisten der Bereiche, mit uns ihre Perspektiven, Erwartungshaltungen sowie Pläne für dieses Jahr und Trend-Einblicke für die aktuelle Ordersaison Herbst/Winter 2023 zu teilen.
Marie Nilsson Peterzén,
Kreativdirektorin Vagabond
„Angesichts des guten Abverkaufs von Herbst/Winter 2022 mit einer Kollektion, die sowohl aus neuen Modellen als auch aus bewährten Bestseller Produkten besteht, haben wir ein sehr positives Gefühl für Herbst/Winter 2023. Und wir können an den eingehenden Bestellungen sehen, dass unsere Kund:Innen das gleiche Gefühl haben. Wir gehen davon aus, dass wir im Herbst/Winter 2023 mehr klassische und feminine Styles sehen werden. Der Leisten wird ein wenig länger und schlanker, davon sind wir großer Fan! Hohe Stiefel sind superwichtig, genau wie ein echter Vagabond-Favorit: Loafer, die unsterblichen Klassiker, die weiterhin sehr relevant sein werden. Brauntöne und gebürstete Materialien sind immer häufiger zu sehen, Stretch-Materialien bei allen Arten von Stiefeln ebenso.“
vagabond.com
Jérôme Dreyfuss
Designer und Gründer Jérôme Dreyfuss
„Ich freue mich, dass wir bei Jérôme Dreyfuss zu unseren Wurzeln zurückgekehrt sind. Für Herbst/Winter 2023 haben wir viel Tailoring gesehen. Wir präsentieren gutgeschnittene Taschen und Accessoires in einer weichen Farbpaletten.“
jerome-dreyfuss.com
Fabian Krone
Managing Director Liebeskind Berlin
„Neben sehr guten Erwartungen auf unseren eigenen Kanälen und im stationären Handel unserer Partner:innen sind wir natürlich andererseits, wie der gesamte Markt, mit derzeitigen Herausforderungen im Online-Handel konfrontiert. Wir freuen uns weiterhin über die erfolgreiche Entwicklung der Marke Liebeskind Berlin und starten mit neuen Schwerpunkten positiv gestimmt in die Herbst-/Wintersaison 2023.“
liebeskind-berlin.com
Jane Kønig
Designerin und Gründerin Jane Kønig
„Bei Jane Kønig werden wir uns in der Herbst-/Wintersaison auf organische, detailgetreue Formen und Oberflächen konzentrieren, die mit Barockperlen verziert sind. Wir glauben, dass wir in der kommenden Saison weiterhin maximalistische, übergroße Stücke sehen werden, die ein Statement setzen, und mit dem Übergang in den Herbst/Winter werden anlassbezogene Silhouetten noch relevanter sein. Für meine Herbst/Winter 2023 Kollektion erforsche ich derzeit Designs, die in ihrer Form organisch und fließend sind und gleichzeitig eine feminine und maskuline Energie besitzen.
In einer Zeit wirtschaftlicher und klimatischer Unsicherheit fühle ich mich mehr denn je zu nostalgischen Designs hingezogen. Punk-/Goth-Referenzen mit Rosen, Kreuzen und Stacheldraht, organische Texturen und Oberflächen sowie die Gegenüberstellung von weich und hart. Ich glaube, dass die Menschen bereit sind, Schmuck als echtes persönliches Statement zu verwenden und wir werden viel mehr auffälligen Schmuck wie große Statement-Ohrringe und Halsketten sehen."