Ispo Munich feiert neues Konzept
Ispo Munich feiert neues Konzept

02.12.2022 | Die internationale Fachmesse für Sportbekleidung überzeugte auf der vergangenen Messeausgabe, die vom 28. bis zum 30. November 2022 in München stattfand, mit einem neuen Konzept. Die Ausgabe stand unter dem Motto ‚New Perspectives of Sport‘ und präsentierte den rund 40.000 Besucher:innen zahlreiche Produktinnovationen. Insgesamt waren 1.700 internationale Aussteller:innen beim Restart der Ispo Munich vertreten und feierten ein gelungenes Wiedersehen.

Nachhaltigkeit & Innovation

Die Top-Themen der Messe waren Nachhaltigkeit und Innovation. Besonders der Outdoorbereich spiegelten sich diese in den Produkten wider. „Langlebigkeit ist der wichtigste Faktor in der Nachhaltigkeit”, betont Rainer Gerstner, Senior Vice President Marketing von Schöffel, auf der ISPO Munich. Dabei liege es an den Marken, den Konsument:innen deutlich zu machen, dass Nachhaltigkeit auch mehr koste. „Im Augenblick ist Nachhaltigkeit für die Allermeisten ein Add-on in der Kaufentscheidung”, ergänzt Antje von Dewitz, CEO Vaude. So wurde die Messe am ersten tag auch mit einem Panel über die Zukunft des Wintersports eröffnet.

Future Forward

Einer der großen Publikumsmagneten war das neu kreierte Future Lab mit den Themenschwerpunkten Innovation, Nachhaltigkeit und Retail-Transformation. Das Konferenzprogram widmete sich zusätzlich gesellschaftlichen Themen wie „Wie sich die Sportindustrie für das Wohl von Mensch und Natur einsetzen kann?“. Mit dem Sustainability Hub befand sich auch ein eigenständiger Bereich im Future Lab, der sich ausschließlich dem Thema Nachhaltigkeit widmete. Im Future Lab präsentierten außerdem über 70 Start Ups ihre Neuheiten und Lösungsansätze für die Branche. Zudem fand dort am zweiten Messetag die Verleihung des Ispo Awards 2022 statt. Insgesamt wurden vor Ort etwa 100 prämierte Produkte und Services gezeigt.

Runner’s World Laufsymposium & Therapie München

Im Rahmen der Ispo Munich fand auf dem Messegelände ebenfalls das Runner’s World Laufsymposium sowie die Fachmesse Therapie München statt. Hier trafen sich im ICM Messegelände Physio-, Ergo- und Sport-Therapeutn:innen sowie Masseur:innen und präsentierten ihre Produkte und Services. In Fachvorträgen diskutierten Marken wie Adidas, Arion und Falke beim Runner’s World Symposium über das wachsende Marktpotential des gesamten Running-Segments.

ispo.com  

 

 

02.12.2022