Der Bedarf definiert die Must-haves – Die neue TM TextilMitteilungen 3/21 ist da!
Der Bedarf definiert die Must-haves – Die neue TM TextilMitteilungen 3/21 ist da!

26.02.2021 | Vor der Morgendämmerung soll es bekanntlich am dunkelsten sein und es scheint, als würde sich die Branche derzeit in dieser letzten Phase vor Anbruch eines neuen Tages befinden. Die Geduld, das Verständnis, die Solidarität – nach einem Jahr Pandemie drohen diese drei Säulen zu bröckeln. Seit Beginn des zweiten Lockdowns am 16. Dezember 2020 hofften viele auf einen Restart im Januar. Schnell wurde der Februar zum Entscheidungsmonat deklariert. Nun fällt der Blick skeptisch auf den März – und auf die dann wohl wiedereröffneten Friseurbetriebe. Dieser Blick ist zwar kein missgünstiger, aber ein schwermütiger, fehlt dem Einzelhandel nach dem letzten Beschluss der Bundesregierung das schiere Verständnis für die ‚Bevorzugung‘ der Coiffeure. Immerhin sitzt die Frisur wieder, wenn unisono mit dem Kopf geschüttelt wird.

Liebe Leser:innen, es ist und bleibt unglaublich herausfordernd, sich wie der hinnehmbare Kollateralschaden zu fühlen – auch wenn die Alternativen begrenzt sind. Immerhin: Die Hoffnung auf den März bleibt – zumindest für jene, für die der Lockdown noch nicht im endgültigen Shutdown gemündet ist.
Und so lautet das Credo: weitermachen! Das gilt auch für die Segmente Schuhe, Taschen und Accessoires. Erst vor Kurzem feierte die Gallery Fashion & Shoes mit ihrem alternativen digitalen Konzept mit verlängerter Laufzeit erste Erfolge. Im April geht es dann hoffentlich wieder mit einer physischen Veranstaltung weiter. Auch die ILM Offenbach setzt auf die Zeit nach Ostern und plant ebenfalls ein ‚Comeback‘ im April. Bis dahin läuft die Order zur Herbst-/Winter-2021-Saison natürlich weiter digital oder mit Termin in den Showrooms.
Damit auch Sie weiter informiert bleiben, haben wir für Sie die wichtigsten Trendströmungen herausgesucht und den neuen Bedarf definiert. Darüber hinaus versammelt die aktuelle TM-Ausgabe einmal mehr interessante Gesprächspartner und die spannendsten Entwicklungen im Nachhaltigkeitsbereich.
Halten Sie durch! Die Dämmerung naht …

Das Vorwort von TM-Chefredakteurin Cheryll Mühlen sowie weitere interessante Artikel können Sie in der neuen TM 03/21 lesen.

 

26.02.2021