Samoon lanciert erste Kapsel mit Influencerin
Samoon lanciert erste Kapsel mit Influencerin

28.01.2021 | Die Plus-Size-Marke Samoon aus dem Haus Gerry Weber präsentiert im September dieses Jahres eine Kapselkollektion gemeinsam mit Influencerin Céline Denefleh. Mit dem Launch der Kollektion möchte das Unternehmen, welches schon länger mit Denefleh zusammenarbeitet, seinen Curvy Fashionfaktor digital ausbauen, um eine erweiterte, insbesondere jüngere Zielgruppe zu erreichen.

Die Kapsel

Die Designhandschrift der 14 Teile umfassenden Auswahl ist urban, lässig und modern geprägt. Ein Teil der verwendeten Materialien sind nachhaltig hergestellt worden. Die Farbpalette bedient sich natürlicher und gedeckter Töne. Das Sortiment hält einen Wollmantel, einen dazu passenden Schal, einen Hoodie, eine Denim-Jacke, zwei Stretchhosen, ein Kleid, eine Tunika, einen Body in zwei Farben und einen Oversize-Pullover bereit. Die Styles der Kapsel sind farbtechnisch so angelegt, dass sie untereinander kombiniert und gelayert getragen werden können. „Jeder einzelne Artikel ist mit einem eigens entwickeltem Weblabel und Hangtag augestattet“, erklärt Simon Hoecker, Head of Marketing and Brand Communication für die Marken Samoon, Taifun und Gerry Weber. „Das dafür entwickelte Logo ‚Samoon by Céline Denefleh‘ enthält die individuelle Signatur von Céline und unterstreicht somit ihre persönliche Note an jedem Kleidungsstück dieser besonderen und exklusiven Kapsel.“

Statement Pieces für mehr Body Positivity

Céline Denefleh über die Zusammenarbeit: „Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit Samoon eine Kapsel entworfen zu haben, mit der wir zum positiven Körpergefühl jeder Frau beitragen können. Die Arbeit an meiner ersten Fashion-Kollektion mit den engagierten Designer:innen und Produktentwickler:innen der Plus-Size-Marke hat mir viel Spaß gemacht. Mir war wichtig, dass die Schnitte zum Teil figurbetont, teilweise aber auch großstädtisch lässig sind – bewusst keine überweiten Schnitte, die einfach alles verdecken. Das ist überholt und entspricht in meiner Generation so gar nicht unserem lebensfrohen Wunsch, selbstbewusst zu unseren Kurven zu stehen. Außerdem ging es mir darum, hochwertige, nachhaltig produzierte und gleichzeitig bequeme Basics und einige Statement-Pieces zu entwickeln, die man unkompliziert miteinander und über mehrere Saisons mixen kann. Je nach Wetterlage, Tagesform und Laune.  Ich freue mich selbst schon sehr darauf, wenn meine Kapsel von Samoon im Herbst bei mir zum Einsatz kommt “, so das Curvy-Model weiter.

Die Kollektion wird durch Marketing- und Verkaufaktionen begleitet, vorrangig aber digital beworben. „Wir werden die Kapsel für unsere jüngere Plus-Size-Zielgruppe in erster Linie über Social-Media-Aktionen, PR-Storys und gezielte Händler-Events ankündigen. Aber auch in unseren Fenstern und über Print-Mailings werden unsere modeaffinen Kunden:innen von der exklusiven Kollektion erfahren“, so Simon Hoecker. Ein erklärtes Ziel der Kapsel sei es zudem, neue Partner:innen im Fachhandel zu gewinnen, welche den zukunftsweisenden Curvy-Bereich stärken möchten.

samoon.com

gerryweber.com

28.01.2021