Gallery Fashion & Shoes: Mehr Frequenz als erwartet
Gallery Fashion & Shoes: Mehr Frequenz als erwartet

02.09.2020 | Die Gallery Fashion & Shoes, die im Sonderformat als Fachmesse für Mode, Schuhe und Accessoires nach insgesamt fünf Tagen Präsenz auf dem Areal Böhler inklusive Showroom Concept initiiert wurde, schließt mit einem positiven Fazit. „Mit weitaus mehr Frequenz als erwartet“, resümiert Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company und Projektverantwortliche die Veranstaltung. Rund 300 Aussteller mit zirka 550 Brands haben mit einem Anteil von rund 40 Prozent Fashion & Accessoires und 60 Prozent Schuhen auf der Plattform gezeigt. Der Auslandsanteil lag dabei bei 54 Prozent, der Inlandsanteil bei 46 Prozent.

Durch die Veranstaltung im März 2020 seien sie hinsichtlich des behördlich erforderlichen Sicherheitskonzeptes bereits geübt und sehr gut vorbereitet gewesen, erläutert Ulrike Kähler. Sie fährt fort: „Dieses Konzept haben wir in den vergangenen Monaten noch weiter ausgebaut, angepasst und perfektioniert, um optimales Wohl- und Sicherheitsgefühl für den Besuch im September 2020 garantieren zu können.“ Für das Sicherheits- und Hygienekonzept in den Hallen als auch deren optimale Belüftung mit Frischluftzufuhr sei dies in Kooperation mit dem Areal Böhler durchgeführt worden. Die Umsetzung das der Sondersituation angepasste Guestmanagements mit exaktem Überblick der Besucherdichte innerhalb jeder Halle und penibler Erfassung beim Ein- und Austreten einer Halle erfolgte mit einem externen Spezialisten. „Darin habe ich mit meinem Team in den vergangenen Monaten neben dem eigentlichen Geschäft und den Kundengesprächen die meiste Zeit investiert. Das war uns begleitend zu den behördlichen Auflagen, vor allem auch zur emotionalen Bindung unserer beruflichen Partnerschaften absolut wichtig“, erklärt Ulrike Kähler. Allseits wurde die Bedeutung der persönlichen Begegnung für die Branche noch einmal unterstrichen. Die Veranstaltung hat in ihrer Form als Sonderformat, die gemeinschaftliche Präsentation von Fashion, Schuhen und Accessoires an einem Termin, als Vorlage für die Zukunft gedient. Die Igedo Company plant daher, das Konzept künftig auf die vierüblichen Messetermine pro Jahr in Düsseldorf zu übertragen. „Mit der jeweiligen Gewichtung pro Termin“, so Ulrike Kähler. „Diese Veranstaltung hat uns bestätigt. Der Facheinkäufer wurde durch den Gesamtüberblick von Fashion, Schuhen und Accessoires neu inspiriert. Selbst innerhalb der gegebenen Umstände.“ Dies gelte auch für die integrierten Segmente Comfort und Kids. „Die Resonanzen, im Gesamtkontext und nicht nur innerhalb des eigenen Segmentes präsentiert zu werden, haben auch hier für viel positives Feedback gesorgt.“

Angesicht der momentanen Lage und mit Vorbehalt möglicher Einschränkungen durch Covid-19 gibt die Igedo Company folgende Termine bekannt:

Gallery Fashion & Shoes: 31. Januar bis 02. Februar 2021

Showroom Concept: 29. Januar bis 02. Februar 2021

Gallery Shoes & Fashion: 07. März bis 09. März 2021

Mögliches Showroom Concept 05. März bis 09. März 2021

www.igedo.com, www.gallery-shoes.com, www.gallery-duesseldorf.com

02.09.2020