Sioux: Dezentrale Vertriebsstruktur und neues Messekonzept
Sioux, neue Vertriebsstruktur, GDS

11.01.2017 | Das Unternehmen Sioux startet ins neue Jahr mit einer neuen Vertriebsstruktur. Mit dem Ziel, die Effizienz zu erhöhen und die Betreuung vor Ort zu intensivieren, wird das Verkaufsgebiet Deutschland in Zukunft in drei Vertriebsregionen unterteilt. Die Außendienstmitarbeiter in den einzelnen Gebieten berichten an diejenigen Area Manager, die für die Region verantwortlich sind.

Die Vertriebsregion Süd umfasst Baden-Württemberg, Bayern und Österreich. Die Vertriebsregion Mitte die Bundesländer Saarland, Rheinlandpfalz, Nordrheinwestfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen und die Vertriebsregion Nord die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Thüringen, Berlin und Brandenburg. Im Zuge der neuen Vertriebsstruktur ist zum neuen Area Manager Süd Thomas Hildebrandt ernannt worden. Jochen Rossgatterer, bisher für Österreich zuständig, ist zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen ausgeschieden. Simone Gauger, bisher für Bayern und Teile der neuen Bundesländer verantwortlich, erhält zusätzlich die kommissarische Verantwortung für Österreich. Zum 01.06.2017 wird Thomas Dengler für den österreichischen Markt verantwortlich zeichnen. Er wird dann die Sioux-Außendienstmannschaft verstärken. Dengler ist bisher seit über zehn Jahren für Marc O‘Polo in Österreich tätig. Davor stand er langjährig in verschiedenen Positionen bei Clarks in Österreich in der Vertriebsverantwortung.

Zum Area Manager Mitte wurde Heiko Karg ernannt, der weiterhin Key Account Manager für alle Großkunden in Deutschland und bis zum 30.06.2017 auch in Österreich bleibt. Die Zuständigkeitsgebiete des Außendienstmitarbeiters Sven Wolters (bisher NRW) erweitern sich um Teile Nordhessens, des Saarlands und von Rheinland-Pfalz. Von Sioux verabschiedet sich Markus Walde Mitte Januar. Sein Nachfolger und neu im Sioux-Außendienstteam ist Valentin Leko, der ab 15.01.2017 die Nachfolge antritt. Valentin Leko war zuletzt als Reisender für Rohde beschäftigt. Zuvor war er über zwanzig Jahre für Birkenstock tätig. Zum Area Manager Nord und somit zum Area Manager des flächenmäßig größten Gebietes, wird Berthold Niehörster ernannt. Er übernimmt zusätzlich die Aufgabenbereiche von Florian Lohstöter im Gebiet, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen hat. Alle Area Manager berichten zukünftig direkt an die Sioux-Geschäftsleitung.

„Wir investieren seit Jahren in die Qualifizierung unserer Vertriebsmannschaft. Mit der Entscheidung für eine dezentralere Vertriebsstruktur und eine Neubesetzung einiger wichtiger Vertriebsregionen unterstreichen wir dies. Der Sioux-Außendienst rückt zukünftig noch näher an die Kunden, wir verlagern mehr Entscheidungskompetenz an die Außendienstmitarbeiter vor Ort. Ich bedanke mich bei den ausgeschiedenen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Den neuen Kollegen und denjenigen Mitarbeitern mit sich verändernden Aufgabenbereichen wünsche ich viel Erfolg in der neuen Funktion," erklärt Lewin Berner, geschäftsführender Gesellschafter bei Sioux.

Zur kommenden Messerunde verzichtet das Unternehmen auf eine Teilnahme an der GDS in Düsseldorf. Stattdessen konzentriert sich Sioux auf den kommenden Ausgaben der Premium in Berlin sowie der Micam in Mailand. Darüber hinaus wird die Herbst-/Winter-Kollektion 2017/18 in den sieben Showrooms (Breitscheid, Hannover, Mainhausen, München, Sindelfingen, Salzburg/Österreich, Spreitenbach/Schweiz) und auf allen Verbandsmessen (unter anderem ANWR, SABU) zu sehen sein. www.sioux.de

11.01.2017 | dt