Online-Handel: Smartphones und Tablets Top-Umsatzbringer
Online-Handel: Smartphones und Tablets Top-Umsatzbringer

28.02.2020 | Der Handelsverband Deutschland (HDE) präsentiert die Resultate seiner neusten Umfrage, wonach im vergangenen Jahr erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt wurden. Auch Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook entwickeln sich zunehmend zu Shoppingplattformen. „Mobile Geräte werden im Online-Handel immer wichtiger, immer mehr Kunden kaufen von ihren Smartphones oder Tablets aus ein“, so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) Stephan Tromp.

Nach Schätzung des HDE generierte der Online-Handel hierzulande im Jahre 2019 54 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte. Tromp erläutert: „Soziale Medien sind aus Sicht von Händlern und Herstellern eine wichtige Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden.“ Die immer größere Rolle für den Online-Handel zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitor-Newsletters im Februar: Diesem zufolge sind in der Gruppe der 14 bis 19-Jährigen bereits drei von vier Social Media-Nutzern in den sozialen Medien auf ein Produkt aufmerksam geworden. Das Ranking wird dabei von Instagram angeführt, gefolgt von Facebook und Pinterest. Insgesamt wurde bei zwei Dritteln dieser potentiellen Kunden schlussendlich eine Kaufaktion hervorgerufen. Hier sind vor allem Instagram und Facebook, aber auch YouTube die treibenden Kanäle.

Mittlerweile kennt bereits jeder zweite deutsche Instagram-Nutzer (20 bis 69 Jahre) die Shopping-Funktion bei Instagram. In der jungen Zielgruppe kennen sie sogar drei von vier. Angeklickt hat sie jeder fünfte (20 - 69 Jahre), bei den Jüngeren sogar jeder dritte (14 - 19 Jahre) Instagram-Nutzer. Und die Mehrheit der Nutzer der Shopping-Funktion (mit oder ohne tatsächlichen Kaufabschluss) bewertet sie als nützlich. Tromp dazu: „Soziale Medien verändern den Online-Handel und die Anforderungen der Kunden nachhaltig. Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden damit noch wichtiger.“ Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE von der IFH Köln durchgeführt.

www.einzelhandel.de

28.02.2020