Nachwuchswettbewerb Next 2016 findet seine Sieger
NEXT Award, Zitex, Detlef Braun, Bugatti GmbH, Textil, Nachwuchs

09.12.2016 | Am 7. Dezember 2016 wurden die Finalisten des NEXT Awards 2016 in einer feierlichen Zeremonie gekürt. Gastgeber der Veranstaltung, bei der Nachwuchskräfte ausgezeichnet wurden, die in der Textil- und Modeindustrie herausragende Leistungen vollbracht haben, war die Bugatti GmbH. Detlef Braun, Leiter der „ZiTex - Textil & Mode NRW“ erläuterte das Besondere dieses Nachwuchspreises: „Mit dem Next Award, den wir in diesem Jahr zum 6. Mal verleihen, werden diejenigen Nachwuchstalente ausgezeichnet, die nicht nur die besten Leistungen in ihren Ausbildungen in gewerblich-technischen Berufen, sondern auch neben der Ausbildung ein hohes Engagement gezeigt haben.“

Den ersten Platz belegte Aylin Savas, die ihre Ausbildung zur Produktveredlerin mit Schwerpunkt Textil bei Eing Textilveredlung und Handelsgesellschaft mbH & Co.KG, Gescher, absolvierte. Nach ihrer Ausbildung erhielt sie eine Festanstellung im Unternehmen. Den zweiten Preis erhielt Jens Vieth, Textillaborant mit Schwerpunkt Textiltechnik, der bei der Polyvlies Franz Beyer GmbH, Hörstel, seine Ausbildung abschloss und hier ebenfalls fest eingestellt wurde. Die Drittplatzierte des Wettbewerbs, Leonie Hempelmann, schloss ihre Ausbildung zur  Modenäherin bei der Bugatti GmbH, Herford, ab. Sie befindet sich derzeit in einer Weiterbildung zur Modeschneiderin.

Der Sonderpreis, der seit 2015 verliehen wird, ging dieses Mal an Katja Brüsewitz, die bei der Gardeur Gmbh, Mönchengladbach, zur Produktprüferin ausgebildet wurde. Der Sonderpreis ehrt über die technischen Fähigkeiten hinaus, soziales Engagement und außerbetriebliche Tätigkeiten wie Teamfähigkeit in Vereinen oder ehrenamtliches Engagement. (Bild: Die Gewinner des NEXT Nachwuchspreises 2016 von links nach rechts: Jens Vieth (2.Preis), Katja Brüsewitz (Sonderpreis), Leonie Hempelmann (3. Preis), Aylin Savas(1. Preis) mit den Laudatoren Thomas Buschmann, Deutsche Bank AG, Oliver Labjuhn, bugatti GmbH. und Rolf A. Königs, CEO Aunde Group // Copyright: ZiTex)  www.zitex.de

09.12.2016 | dt