Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum gestaltet Sichtbarkeitswochen
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum gestaltet Sichtbarkeitswochen

07.02.2020 | Im Rahmen der ‚Sichtbarkeitswochen‘ bewirbt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel den gesamten Februar Maßnahmen, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Sichtbarkeit im Internet optimieren können. Dazu will das Kompetenzzentrum Händler gezielt ansprechen und Praxisbeispiele sowie konkrete Anleitungen und Checklisten präsentieren, um die Bedeutung des digitalen Auftritts hervorzuheben. In deutschlandweit stattfindenden Workshops will man zudem darauf aufmerksam machen, dass für die Erstellung einer Online-Präsenz nicht unbedingt ein Dienstleister in Anspruch genommen werden muss, sondern vieles in Eigentätigkeit erledigt werden kann. „Eine eigene Webseite fungiert heute mehr denn je als digitale Visitenkarte. Dabei offenbaren viele kleine und mittlere Unternehmen noch einiges an Optimierungsbedarf, vor allem in Sachen Auffindbarkeit und Aktualität im Internet. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen insbesondere KMU ihre Online-Sichtbarkeit sowie Reichweite erhöhen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um im digitalen Zeitalter die Berührungspunkte mit ihren (potenziellen) Kunden zu optimieren – denn wer online nicht sichtbar ist, der existiert de facto nicht.“, weiß Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel beim Handelsverband Deutschland. 

Die Themen sind vielfältig aufgegliedert: ob Suchmaschinenoptimierung, um in den Suchergebnissen nach oben zu rutschen, gute Inhalte für die Webseite, Social Media oder ein Google My Business Eintrag: Viele kleine und mittlere Unternehmen nehmen oftmals vielfältige Chancen im Netz nicht wahr. Unterstützung bieten die deutschlandweiten Veranstaltungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Kooperation mit dem Handelsverbands Deutschland e.V. und der Google Zukunftswerkstatt.

Ziel ist es, die bestehenden Kenntnisse der Händler in diesem Bereich zu erweitern, neue praxisnahe Vorgehensweisen auszuarbeiten und den Austausch mit anderen Unternehmern zu ermöglichen. Unter dem Hashtag #sichtbarhandeln wird das Kompetenzzentrum Handel die Kampagne durchgehend medial begleiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

www.kompetenzzentrumhandel.de

 

07.02.2020