Handelsverbände starten Kampagne zur Stärkung des Einzelhandels
Handelsverbände starten Kampagne zur Stärkung des Einzelhandels

15.09.2020 | Heute startet die Kampagne ‚Nicht nur klicken, auch anfassen!‘ zur Stärkung des lokalen Einzelhandels, die von den Handelsverbänden und der Signal Iduna initiiert wurde. „Die Kunden wollen ihren Lieblingshändler sowohl im Internet als auch in der Innenstadt finden. Die Unternehmen müssen sich deshalb digitalisieren, die Zukunft liegt in der Kombination aus dem Geschäft vor Ort und Online-Angeboten. Gleichzeitig müssen aber auch die traditionellen Vorteile des stationären Handels konsequent genutzt werden. Die Kampagne soll dabei helfen, den Kunden die Alleinstellungsmerkmale der Läden und Geschäfte in den Städten und Gemeinden bewusst zu machen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Unter dem Motto „Anfassbar gut.“ soll die Initiative des HDE in Zusammenarbeit mit der Signal Iduna dazu beitragen, die Innenstädte zu beleben und den durch die Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Herzstück der Kampagne ist ein Imagevideo, das die beim Einkauf erlebten, unterschiedlichen Sinne betont. Einen kuscheligen Pullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch individuell und authentisch gestaltete Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen – lokales Einkaufen spricht alle Sinne an. Diese Botschaft wird über eine 360° Kampagne über Social Media, Printanzeigen, Out-of-home, aber auch direkt durch Plakate über lokale Händler kommuniziert. Die Mitglieder der Handelsverbände können sich über ein Download-Portal passende Materialien herunterladen und so aktiv die Kampagne unterstützen.

„Der stationäre Einzelhandel hat unter der Corona-Pandemie stark gelitten, deswegen möchten wir ihn jetzt mit unserer Kampagne unterstützen. Das lokale Einkaufen ist ein Erlebnis für die Sinne und genau das wird mit der Kampagne in den Mittelpunkt gestellt“, sagt Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand bei der Signal Iduna. Die Bedeutung des stationären Einzelhandels für die gesamte Gesellschaft ist, hebt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth hervor: „Die Händler vor Ort engagieren sich Jahr für Jahr mit rund einer Milliarde Euro für gemeinnützige Zwecke wie beispielsweise das Sponsoring von Bürgerfesten oder Sportvereinen. Und der beliebteste Grund für den Besuch einer Innenstadt ist mit Abstand das Einkaufen. Ohne lebendigen Handel sterben ganze Innenstädte und Dorfgemeinschaften.“

Begleitet wird das Ganze von einem Gewinnspiel, in der die Initiative monatlich einen ‚Anfassbar gut.‘-Laden sucht. Im Rahmen eines Gewinnspiels können Endkunden ihr Lieblingsgeschäft nominieren und mitteilen, warum sie genau hier am liebsten einkaufen. Gewinnt der Laden, erhält der Nominierende einen 250 Euro-Gutschein für sein Lieblingsgeschäft. Zusätzlich dazu wird unter den im Rahmen des Gewinnspiels nominierten Händlern ein weiterer Preis von bis zu 10.000 Euro ausgelobt, bei der die kreativen Ideen der Händler im Mittelpunkt stehen. Gesucht wird das beste Konzept eines Händlers zur Belebung seiner Stadt beziehungsweise seines Viertels. Der Gewinner erhält bis zu 10.000 Euro zur Umsetzung der eigens kreierten Ideen – 2.000 Euro pro Sinneswahrnehmung, die mit dem Konzept angesprochen wird. Die Preisverleihung erfolgt öffentlichkeitswirksam auf dem Handelskongress 2020 in Berlin.

Bild: Unsplash

www.nichtnurklicken.de, www.anfassbargut.com, www.einzelhandel.de

 

15.09.2020