Handels- und Textilverbände fordern gemeinsames Handeln
TexTable, Handelsverband Baden-Württemberg, Peter Haas, Südwesttextil, Sabine Hagmann, Handelsverband Baden-Württemberg

07.12.2016 | Beim ersten ‚TexTable‘ in Stuttgart, einem vom Handelsverband Baden-Württemberg und dem Industrieverband Südwesttextil initiierten Austausch von mittelständischen Markenherstellern und mittelständischen Einzelhändlern, wurden Probleme angegangen, die beide Seiten betreffen. „Mittelständische Hersteller und Händler sitzen nicht in getrennten Gräben, sondern in einem Boot. Wenn sie im Wettbewerb zwischen Vertikalen und Digitalen zerrieben werden, ist das ein Verlust vor allem für die Verbraucher. Angebotsvielfalt, Qualität, Service und Shoppingerlebnis stehen auf dem Spiel“, erklärt Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Südwesttextil, der die Interessen von 200 Unternehmen der Textil- und Be-kleidungsindustrie in Baden-Württemberg vertritt.

In einem mehrstündigen Gespräch zwischen Inhaber-Unternehmern beider Seiten wurden unter anderem Themen wie die Saison-Debatte, Lieferzeitpunkte sowie der Umgang mit dem Online-Geschäft diskutiert. Im Gesprächsverlauf ergaben sich neue Ansätze für Synergien wie beispielsweise bei der Versorgung der Handelsunternehmen mit Modefotografie durch die Industrie direkt oder über Plattformen, die auch den Herstellern einen urheberrechtssicheren Umgang mit dem Content garantieren sollen. Des Weiteren tauschten sich beide Seiten darüber aus, ob der Online-Shop eines Herstellers eher als Marketingunterstützung denn als Konkurrenz für den stationären Handel fungieren und das Dilemma zwischen B2C- und B2B-Bedarfen lösen kann.

„Die Botschaft aus Stuttgart ist klar: Der Mittelstand im Handel und bei den Bekleidungsherstellern kann und muss seine Stärken gemeinsam stärken. Dies kann nur gelingen, wenn wir den Dialog miteinander jetzt führen und intensivieren und das nicht nur regional, sondern bundesweit und am Ende vor allem mit konkreten Ergebnissen“, kommentiert Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, den Dialog. „Wir wissen, es ist fünf vor zwölf und daher stehen unsere Organisationen für die Moderation dieser Gespräche jederzeit zur Verfügung“. Foto: Doris Streich (l.), Luisa Cerano (r.) www.suedwesttextil.de

07.12.2016 | dt