Fashion World Tokyo: German Pavillon zeigt Flagge
Fashion World Tokyo: German Pavillon zeigt Flagge

10.11.2020 | Am 29. Oktober schloss die erstmals als hybride Veranstaltung stattgefundene Fashion World Tokyo ihre Pforten. Am Event, das vor Ort sowie digital stattfand, nahm eine Auswahl an deutscher Schuh- und Lederwarenhersteller im Rahmen des Gemeinschaftsstands ‚German Pavillon‘ teil. Insgesamt elf Marken umfasste die deutsche Delegation, darunter Unternehmen wie Ricosta, Finn Comfort und Rieker. „Der japanische Markt ist für unsere Produkte nach wie vor interessant“, erläutert HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert. „Daher freuen wir uns sehr, dass die Fashion World Tokyo als eine der wenigen Messen überhaupt in diesen sehr turbulenten Zeiten als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte.“ Insgesamt nahmen 350 Aussteller, darunter 107 aus Übersee, an der 11. Ausgabe der Tradeshow teil und präsentierten ihre Produkte in Tokyo. Laut Messeveranstalter wurden 12.528 Besucher gezählt.

Seit 2018 gibt es den ‚German Pavillon‘ auf der Fashion World Tokyo. Auch in Zeiten der Pandemie ist der japanische Markt für die deutsche Schuh- und Lederwarenindustrie bedeutend. Japan hat zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie umfangreiche Konjunkturpakete aufgelegt. „Aber obwohl die Konjunkturunterstützung pro Kopf höher ist als in allen anderen Ländern weltweit, bleiben Japans Wirtschaftsaktivitäten und Sozialleben durch die Corona-Pandemie weiter sichtlich beeinträchtigt“, befürchtet Manfred Junkert. Gemäß der jüngsten Einschätzung der Bank of Japan vom 15. Juli 2020 wird die Volkswirtschaft im Fiskaljahr 2020 (1. April bis 31. März) um 4,7 Prozent schrumpfen. Eine leichte Erholung wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet, die in einen positiven Wachstumstrend im nächsten Wirtschaftsjahr übergehen soll. Mit einer wirklichen Erholung von dem Coronavirus-Schock wird erst 2022 oder 2023 gerechnet.

In 2019 war Japan weltweit sechstgrößter Konsummarkt von Schuhen. Doch die Corona-Pandemie zeigte Auswirkungen auf den Außenhandel. Während im ersten Halbjahr 2019 rund eine halbe Millionen Paar Schuhe von Deutschland nach Japan ausgeführt wurde, ging die Ausfuhr um fast ein Drittel in den ersten sechs Monaten von 2020 auf 0,36 Millionen Paar zurück. Ähnlich verhält sich die Zahl des Rückgangs bei Lederwaren. Der Wert der von Deutschland nach Japan ausgeführten Lederwaren ist im ersten Halbjahr 2020 um 32,5 Prozent auf 14,7 Millionen Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 gesunken. Manfred Junkert wagt dennoch eine Prognose: „Das Qualitätsmerkmal ‚made in Germany‘ kommt in Japan sehr gut an und der Dreiklang aus Fashion, Funktion und Komfort ist ein Alleinstellungsmerkmal vieler deutscher Kollektionen.“ Geplant ist, dass die Teilnahme an der Veranstaltung fortzusetzen. Bei der kommenden Fashion World Tokyo Spring vom 23. bis 25. März 2021 soll es wiederum einen HDS/L Gemeinschaftsstand geben.

hdsl.eu

10.11.2020