EuroShop zieht gen Indien
Messe Düsseldorf, EuroShop, In-store Asia, Thought Shows & Events Pvt Ltd., Mall of Europe powered by EuroShop, Vasant Jante, Hans Werner Reinhard

02.12.2016 | Die Messe Düsseldorf hat jetzt bekannt gegeben, dass sie mit ihrer Veranstaltung EuroShop auf den indischen Markt geht. Im Zuge dieses Vorhabens hat die Messe Düsseldorf eine langfristig angelegte Kooperation mit dem Veranstalter der In-store Asia, Thought Shows & Events Pvt Ltd. vereinbart. Vergangenen August hatte die Messe Düsseldorf unter der Dachmarke ‚Mall of Europe powered by EuroShop‘ ihren Ausstellern die Möglichkeit gegeben, an der In-store Asia teilzunehmen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde das Unternehmen Excosa gegründet, an dem die Messe Düsseldorf India Ltd. und In-store Asia jweils 50 Prozent halten. Unter dem Dach der Excosa werden sämtliche Veranstaltungen im Bereich Retail Design und In-store Marketing durchgeführt. Ab Februar 2018 soll die In-store Asia im jährlichen Wechsel zwischen New Delhi und Mumbai stattfinden.

Die In-store Asia ist die größte Einzelhandelsmesse für Retail Design und In-store Marketing auf dem indischen Subkontinent. „Jetzt wird die In-store Asia zum Mitglied der EuroShop-Familie, die seit fünf Jahrzehnten als unbestritten führend in diesem Bereich gilt”, sagt Vasant Jante, Gründer und Geschäftsführer der In-store Asia. Er fügt hinzu: „Das war die beste Wahl, um für eine wachsende In-store Kundschaft neue weltweite Chancen für Handel, Partnerschaften und innovative Technologien zu schaffen und den Zugang zu neuen Märkten zu eröffnen. Auch der Zeitpunkt ist perfekt gewählt angesichts der gesunden Wachstumsraten des indischen Einzelhandelsmarktes, die diesen Markt zu einer Top-Destination für Investitionen international tätiger Marken und Einzelhändler machen.”

Für die Messe Düsseldorf ist die Partnerschaft eine ideale Basis, um den indischen Retailmarkt zu erschließen. Die Einzelhandelsflächen in Indiens sieben größten Metropolen sollen in den kommenden fünf Jahren auf schätzungsweise 4,3 Millionen Quadratmeter anwachsen. Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, erzählt: „Wir haben Herrn Jante auf der EuroShop-Präsentation in Indien 2013 kennengelernt. 2015 haben wir die In-store Asia dann zum ersten Mal live erlebt und waren von der Messe wirklich beeindruckt. Über 5.000 Entscheider aus Industrie, Einzelhandel, Architektur und Bankenwesen besuchen die Veranstaltung und das Angebot reicht von Retail Design, Beleuchtung, Digital Signage über POP-Displays bis zu Visual Merchandising und Einzelhandelstechnik. Schon bei unserem ersten Treffen erkannten wir in Herrn Jante einen zuverlässigen Partner und wir freuen uns sehr, diesen neuen Weg gemeinsam zu gehen. Excosa wird uns die Möglichkeit geben, auf einem äußerst spannenden, anspruchsvollen Einzelhandelsmarkt fest Fuß zu fassen.” (Bild: links: Hans Werner Reinhard, rechts: Vasant Jante) www.euroshop.de, www.messe-duesseldorf.de

02.12.2016 | dt