Einzelhandelsstudie: Mobile Technologien sind beliebt
Einzelhandelsstudie: Mobile Technologien sind beliebt

02.08.2019 | Mobile Technologien, wie Mobilgeräte für POS-Systeme oder zur Bestandsverwaltung, sind laut einer Studie des Apple-Gerätemanagement-Experten Jamf im Einzelhandel beliebt. Befragt wurden 700 IT-Entscheider aus dem Einzelhandel aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Japan, Frankreich und Australien in einem Zeitraum von Mai bis Juni 2019. Als Grundlage dienten Fragen wie „Wie verbreitet sind mobile Technologien im Einzelhandel?“, „Welche Vorteile aber auch Herausforderungen bringt ihr Einsatz mit sich?“ sowie „Welche Prozesse lassen sich mit mobilen Technologien besonders verbessern?“.

Die Studie gibt an, dass 99 Prozent aller befragten Einzelhändler aktuell mindestens eine mobile Technologie in ihren Ladengeschäften einsetzen. Auch wenn die Verbreitung mobiler Technologie bereits sehr hoch ist, gaben zwei Drittel der Studienteilnehmer an, den Einsatz von diesen zu erhöhen. Auf die Frage, welche Technologie vom Einzelhändler konkret eingeführt werden soll, wurden Augmented Reality, Virtual Reality sowie Mobilgeräte zur Unterstützung von RFID-Systemen am häufigsten genannt. 91 Prozent der Studienteilnehmer stimmten der Aussage zu, dass mobile Technologien den Verkaufsprozesses rationalisiert und dadurch den Umsatz erhöht haben. Ebenso viele gaben an, dass der Einsatz mobiler Technologien ihre Marke wettbewerbsfähiger gemacht hat.

Bereiche, die laut Studie am meisten davon profieren, sind die Bestandsplanung und -verwaltung, der Point-of-Sale sowie die Kundenzufriedenheit. Auf die Vorteile mobiler Technologien befragt, gaben 58 Prozent der Teilnehmer an, dass sich vor allem die Kundenzufriedenheit verbessert hat. Die Möglichkeit, Kunden virtuell Artikel zu zeigen, die nicht auf Lager sind, war die zweithäufigste Nennung (52 Prozent). Auch auf Seiten der Mitarbeiter wird die Nutzung mobiler Technologien wertgeschätzt, denn am dritt- und vierthäufigsten nannten die Befragten die Vorzüge für das Team: Effizientere Zusammenarbeit sowie mehr Produktivität, Zufriedenheit und Motivation unter den Mitarbeitern. 

Zu den größten Herausforderungen bei der Einführung mobiler Geräte im Einzelhandel gehören laut Studie die Sicherheit und Compliance (37 Prozent), die Verwaltung mehrerer Geräte und verschiedener Logins (37 Prozent) sowie die Integration mobiler Technologien in bestehende oder ältere Systeme (35 Prozent). 

www.jamf.com/de

02.08.2019