Düsseldorf Fashion Days als Festival Edition im Sommer
Düsseldorf Fashion Days als Festival Edition im Sommer

19.01.2021 | Unter dem Titel ‚Düsseldorf Fashion Days – Festival Edition‘ (kurz DFD Festival Edition) könnten nach Plänen der Organisatoren der DFD vom 21. bis zum 28. Juli 2021 neben den Order-  und Fachveranstaltungen außerdem Shopping-Events sowie Modenschauen stattfinden und somit Endverbraucher noch mehr eingebunden werden. „Dadurch entsteht ein Mode- und Lifestyle-Festival für die gesamte Stadt. Düsseldorfer Akteure aus Handel, Gastronomie, Kultur, Kreativwirtschaft können sich beteiligen und das Festival so mit Leben füllen. Insbesondere für die durch die Corona-Pandemie stark betroffenen Branchen Handel und Gastronomie wird dadurch ein Anlass für zusätzliche Geschäfte im Sommer 2021 geschaffen. Denkbar sind darüber hinaus Popup-Stores und Schaufensteraktionen im Handel sowie Ausstellungen, Vorträge, Film- und Konzertabende. Die DFD Festival Edition greifen zudem relevante Themen für Wirtschaft und End-konsumenten auf und legen einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation", erklärte Theresa Winkels, Leiterin des Wirtschaftsförderungsamts, im Ausschuss das Konzept.

Realisiert soll das Festival durch den Zusammenschluss der Akteure Wirtschaftsförderung, Verein Fashion Net Düsseldorf sowie Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus und Düsseldorfer Akteuren - begleitet durch professionelle Event- und Kommunikationsagenturen. Als Budget für das Festival samt Mediabudget werden 300.000 Euro kalkuliert. Die Bereitstellung des Betrages wird in der nächsten Ratssitzung entschieden.

Mit der Ausarbeitung des neuen Konzepts möchte man auf die Veränderungen in der deutschen Modelandschaft reagieren. Die Pandemie hat grundlegende Spuren in der Branche hinterlassen, die Modewirtschaft sowie der Groß- und Einzelhandel kämpfen gegen die schlimmen Auswirkungen der Corona-Krise. Zudem findet im kommenden Sommer die Frankfurt Fashion Week mit den Messen Premium und Neonyt statt. Die Stadt Frankfurt möchte damit ein neues Fashion-Ecosystem aufbauen. Um den Modestandort Düsseldorf zu stärken und weiter zu entwickeln sowie um den Einzelhandel in Düsseldorf in (Post-)Pandemie-Zeiten zu unterstützen, hat die städtische Wirtschaftsförderung die Konzeptidee der DFD Festival Edition entwickelt. Durch die Zusammenlegung vieler Aktivitäten im Rahmen einer Festival-Woche soll eine (Marketing-)Plattform geschaffen werden, die allen Akteuren die Möglichkeit der individuellen Beteiligung gibt.  Die DFD Festival Edition sollen die Bedeutung der Mode- und Shoppingstadt Düsseldorf wieder in den Mittelpunkt stellen, selbstverständlich unter der Prämisse, dass im Juli 2021 diese Pläne mit Hinblick auf die aktuelle Situation auch durchführbar sind.

Bild: Fashion Rocks by Breuninger / © Ast-Jürgens

fashion-net-duesseldorf.de

19.01.2021