Ahlers beschließt Maßnahmenpaket 
Ahlers beschließt Maßnahmenpaket 

14.09.2018 | Der Aufsichtsrat und Vorstand der Ahlers AG haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um mittelfristige nachhaltige Ergebnisverbesserungen zu erzielen. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Fokussierung auf Kernmarken der Ahlers AG, organisatorische Verschlankungen und die Reduzierung von Komplexität. Das Ziel soll sein, das Unternehmen in einem sich stark verändernden Marktumfeld zukunftssicher und nachhaltig profitabel aufzustellen. Zu dem Maßnahmenbündel gehört auch der Personalabbau von rund 130 Mitarbeitern, davon voraussichtlich 100 in Deutschland. Der Vorstand ist bestrebt, die Stellenreduzierung in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern durchzuführen und wird dazu zeitnah vorbereitende Gespräche mit den Arbeitnehmergremien aufnehmen. Die Auslieferung der Marke Jupiter für die Wintersaison 2019 ist bereits eingestellt. Aus heutiger Sicht werden im Geschäftsjahr 2017/18 einmalige Sonderaufwendungen von etwa 5 Millionen Euro anfallen, die im Wesentlichen durch die beschlossenen Maßnahmen entstehen. In Folge der Veränderungen wird auch Net Working Capital abgebaut. Deshalb entsteht im Umsetzungszeitraum bis Ende 2019 kein zusätzlicher Finanzierungsbedarf. Ahlers konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/18 einen Umsatz von 168 Millionen Euro erzielen. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 180 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2017/18 wird eine Umsatzentwicklung erwartet, die prozentual etwas besser ist als die der ersten neun Monate.Eine nachhaltige Ergebnisverbesserung erwartet das Management ab 2020. 

www.ahlers-ag.com

14.09.2018