Monki für mehr Transparenz über veränderte Wahrnehmung im Netz
Monki x BDD Foundation

23.11.2021 | Das Fashionbrand Monki kooperiert mit der Body Dysmorphic Disorder (BDD) Foundation. Die Organisation macht sich dafür stark, das Bewusstsein für die körperdysmorphe Störung (BDD) und die Auswirkungen von veränderten Bildern in den sozialen Medien zu schärfen. Gemeinsam mit Monki will die BDD Foundation eine an das EU-Parlament gerichtete Petition initiieren, in der Transparenz über veränderte Bilder in sozialen Medien gefordert wird.

Gefakte Online-Bilder kennzeichnen

Mit der Petition wollen beide Partner erreichen, dass jedermann, ob Marken, Unternehmen, Influencer:innen und Organisationen per Gesetz verpflichtet werden, verfälschte Bilder für werbliche Online-Contents als solche zu kennzeichnen. In Norwegen und Frankreich sind deswegen bereits Gesetzesänderungen durchgeführt worden. „Ein wichtiger Teil der Arbeit der BDD Foundation besteht darin, die Menschen daran zu erinnern, sich nicht mit anderen zu vergleichen. Wir sehen diese Petition als ein wichtiges Instrument, um an das EU-Parlament heranzutreten, Fragen zu stellen und echte Veränderungen voranzutreiben”, erläutert Kitty Wallace, Head of Operations bei der BDD Foundation.

Sei du selbst!

Mit der Zusammenarbeit mit der BDD Foundation unterstreicht Monki sein Bestreben, insbesondere junge Frauen zu ermutigen, sich selbst gut zu fühlen wie sie sind. Um diese Botschaft zu bekräftigen, setzt das Unternehmen unter anderem auf vielfältige Castings, transparente Retuschierrichtlinien und #nofilter-Kampagnen sind einige der Maßnahmen. „Monki ist eine werte-orientiere Modemarke, und gemeinsam mit unserer Community, unseren Partner:innen und Mitarbeiter:innen wollen wir Teil des Wandels in der Welt sein. Wir glauben, dass wir die Verantwortung haben, unsere globale Plattform für das Gute zu nutzen, und wir sind sehr stolz darauf, eine Partnerschaft mit der BDD Foundation einzugehen und ihre wichtige Arbeit zu unterstützen”, sagt Jennie Dahlin Hansson, Managing Director bei Monki. Im Zuge der Kooperation wird die Brand ihre digitalen Kanäle nutzen, um Informationen und Aufklärungsmaterial über Körperdysmorphie mit ihrer Community zu teilen. Weitere Informationen über BDD und die Petition sind auf monki.com und auf bddfoundation.org zu finden.

 

23.11.2021