Zalando enthüllt neue Markenstrategie mit prominenter Herbst-/Winter-Kampagne
Zalando präsentiert seine neue Markenpositionierung und Markenidentität mit der Herbst-/Winter-Kampagne 2024, die unter dem Leitsatz Was zieh ich an? steht. Die Kampagne zeigt prominente Gesichter wie Willem Dafoe, Brigitte Nielsen, Luka Sabbat und Sabrina Bahsoon, die Kund:innen ermutigen, ihren persönlichen Stil zu finden und selbstbewusst auszudrücken.
Anne Pascual, Senior Vice President Design, Marketing und Content bei Zalando, erklärt: „Die Veränderungen sind mehr als ein bloßes visuelles Update. Aufbauend auf dem starken Markenkapital und der Bekanntheit, die Zalando im Laufe der Jahre aufgebaut hat, entwickeln wir unsere Marke weiter, um eine größere Rolle im Leben unserer Kund:innen zu spielen. Diese Markenevolution dreht sich um Stil- und Selbstbewusstsein und darum, wie sich unsere Kund:innen mit Mode und Lifestyle beschäftigen. Wir freuen uns sehr, diese Evolution mit unserer neuen Herbst-/Winter 2024-Kampagne zu präsentieren.“
Fokus auf Stilbewusstsein
In der Kampagne werden Personen mit unterschiedlichen Lebensstilen und modischen Vorlieben dargestellt, um die universelle Frage „Was ziehe ich an?“ zu beantworten. Willem Dafoe betont die Bedeutung von Kleidung für das Selbstbewusstsein: „Mit unserer Kleidung zeigen wir, wer wir sind. Sie kann uns inspirieren, die Person zu werden, die wir sein möchten.“ Schauspielkollegin Brigitte Nielsen hebt die Rolle der Mode hervor: „Die tägliche Frage ‚Was ziehe ich an?‘ ist ebenso universell wie persönlich. Mit Mode konnte ich schon immer meine Gefühle zum Ausdruck bringen und zeigen, wer ich bin.“
Neue visuelle Identität und Funktionen
Zalando setzt auf eine frische, orangefarbene Markenfarbe, eine neue Wortmarke und eine benutzerfreundlichere Schriftart. Zudem bietet das Unternehmen nun eine Story-Funktion, die es Kund:innen ermöglicht, Mode durch die Augen ihrer Lieblingspersönlichkeiten und Influencer:innen zu erkunden. So werden exklusive Inhalte und kuratierte Produkte bereitgestellt. „Wir wollen eine größere Rolle im Leben unserer Kund:innen spielen und ihnen ein nahtloses und inspirierendes Modeerlebnis bieten“, erklärt Anne Pascual.