Die neue TM 01/2024: Positive Statements setzen!

TM 01/24 Cover

Das vergangene Jahr war zweifelsohne von einer Fülle an Ereignissen geprägt. Ein Fazit, das sich zwar häufig am Jahresende ziehen lässt, bezogen auf 2023 jedoch besonders inhaltsschwer ist – insbesondere angesichts der dramatischen Wendungen, die sich in der zweiten Jahreshälfte ereignet haben.

Doch auch in diesem Jahr reichen Rückblick und Reflexion der Vorausschau die Hand, und so ist es mir eine Freude, Ihnen die erste Ausgabe für 2024 vorzulegen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Perspektiven erkunden! Setzen wir uns selbstbewusst klare Ziele und rücken wir jene Aspekte in den Fokus, die für uns von Bedeutung sind, wie etwa Innovation und nachhaltiges Wachstum! Denn mit Beginn eines jeden Jahres eröffnen sich uns nicht nur trotz der anhaltenden Herausforderungen, sondern gerade deretwegen zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Wir sollten diese entschlossen ergreifen, um unser volles Potenzial zu entfalten.

Potenzial haben vor allem Unternehmen, die sich intensiv mit generativer KI auseinandersetzen. (Lesen Sie hierzu die vorangegangene TM-Ausgabe 07/2023.) Vielversprechend entwickeln sich auch Marken, die mit Flexibilität, Authentizität und einer klaren Strategie auf die ‚Launen‘ des Marktes reagieren. Die EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien werden in Kraft treten, während die Inflation zwar langsam nachlässt, aber finanzielle Unsicherheiten und etwaige Komplikationen bestehen bleiben. Im neuen Jahr wird es also nicht nur um technologische Fortschritte gehen, sondern auch darum, den wirtschaftlichen Herausforderungen und möglichen Unwägbarkeiten der Weltmärkte angemessen zu begegnen.

Ob die Designteams nun mehr auf Tailoring, Quiet Luxury oder New Glam setzen – Marken, die anpassungsfähig und sich dennoch treu sind, werden weiterhin erfolgreich sein und sich auch in einem dynamischen Marktumfeld behaupten können.

Das Jahr 2024 bietet somit nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Wachstum und positive Veränderungen im Modeeinzelhandel und in der Modeindustrie. Realistischer Optimismus gepaart mit innovativen Strategien wird es Unternehmen ermöglichen, die kommenden Entwicklungen erfolgreich mitzugehen und zu gestalten und neue Maßstäbe für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Branche zu etablieren.

In diesem Sinne: Happy New Year!

Cheryll Mühlen

Chefredakteurin der TM TextilMitteilungen