The Heart of LifeWear – Uniqlo startet globale Winter-Spendeninitiative

Uniqlo

Das Bekleidungsunternehmen Uniqlo hat die Initiative The Heart of LifeWear ins Leben gerufen, durch die diesen Winter weltweit über eine Million Kleidungsstücke an Bedürftige gespendet werden sollen. Die Aktion umfasst Heattech- und AIRism-Produkte, die vor allem an Flüchtlinge und Menschen in Notlagen verteilt werden. Diese Initiative ist Teil von Uniqlos gesellschaftlichem Engagement im 40. Jubiläumsjahr des Unternehmens.

Koji Yanai, Senior Group Executive Officer bei Fast Retailing Co. Ltd., erklärte zur Initiative: „Jeden Tag gibt es überall auf der Welt Menschen, deren Situation sich plötzlich und unabhängig von ihren Absichten oder ihrem Willen ändert – aufgrund von Konflikten, Verfolgung oder Naturkatastrophen. Niemand möchte Flüchtling werden oder sich plötzlich in einer prekären Situation wiederfinden. Mit unserer neuen globalen Initiative The Heart of LifeWear möchte Uniqlo ab diesem Winter das Leben so vieler Menschen wie möglich, die sich in einer solchen Situation befinden, positiv beeinflussen und dazu beitragen, das Leben bedürftiger Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern und angenehmer zu gestalten – und sei es auch nur ein bisschen.“

Spendenaktion in Deutschland

Auch in Deutschland plant Uniqlo gezielte Spenden. Rund 10.000 Heattech-Kleidungsstücke werden an die Hilfsorganisationen Hanseatic Help in Hamburg, Caritas in Düsseldorf und die Berliner Stadtmission gehen. Zusätzlich unterstützen Uniqlo-Mitarbeiter:innen die Organisationen bei Social Days, um die Hilfe zu verstärken. Die Initiative wird durch Uniqlos globale Markenbotschafter:innen wie Roger Federer, Kei Nishikori und Adam Scott sowie durch die langjährige Partnerschaft mit der Toray Group, Entwickler der Heattech-Technologie, unterstützt.

Uniqlo

Geplante Verteilungen weltweit

Uniqlo plant die Verteilung von über einer Million Kleidungsstücken in mehreren Regionen:

  • Global: 500.000 Stück für Geflüchtete in Jordanien über das UNHCR.
  • Europa: 100.000 Kleidungsstücke für Flüchtlinge und bedürftige Familien.
  • Japan, China, Südkorea, Südostasien, Indien, Australien, Nordamerika: Weitere 470.000 Kleidungsstücke an Flüchtlinge, ältere Menschen, Menschen in Armut und Opfer von Naturkatastrophen.

Langjährige Partnerschaft mit dem UNHCR

Fast Retailing, die Muttergesellschaft von Uniqlo, arbeitet seit 2006 mit dem UNHCR zusammen und hat Altkleiderspenden sowie Programme zur Förderung der Selbstständigkeit von Flüchtlingen integriert. Diese Zusammenarbeit ist Teil von Uniqlos Bestreben, über Nachhaltigkeitsprogramme einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe zu leisten.

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