Innovation in der Mode: Mango präsentiert KI-basierte Teen-Kollektion
Mango hat eine neue Kampagne für seine Teenagermode-Linie Mango Teen vorgestellt, die vollständig mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde. Diese Initiative ist ein bedeutender Schritt in der Modebranche, da Mango eines der ersten Unternehmen ist, das das Design einer Kollektion mit dieser Technologie entwickelt hat. Die limitierte Kollektion Sunset Dream ist nun in 95 Märkten erhältlich.
Innovationsschub durch künstliche Intelligenz
„Diese Initiative spiegelt unser kontinuierliches Engagement für Innovation und Spitzentechnologie in der Welt der Mode wider“, erklärte Jordi Alex, Chief Technology, Data, Privacy and Security Officer bei Mango. „Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution mit großen Möglichkeiten, die als Co-Pilot zur Erweiterung der Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden dienen sollte. Denn entweder macht uns die Technologie menschlicher oder sie macht es nicht“, fügte er hinzu.
Die Entwicklung der Kampagne wurde von verschiedenen internen Teams unterstützt, darunter die Bereiche Design, Art und Styling, Datensatz- und KI-Modell-Training sowie das Fotostudio von Mango Teen. Der Kreationsprozess begann mit einem Shooting realer Fotos jedes Kleidungsstücks der Kollektion. Diese Fotos wurden dann genutzt, um ein generatives KI-Modell zu trainieren, das in der Lage ist, Bilder zu erzeugen, indem es reale Kleidungsstücke auf einem Modell positioniert.
Herausforderungen und technologische Fortschritte
Die größte Herausforderung bestand darin, Bilder mit redaktioneller Qualität zu erzielen, die einer Modekampagne ähneln, und gleichzeitig die Eigenschaften der Kleidungsstücke und der Modelle zu bewahren. Nach der Generierung der Bilder durch die KI wählte das Art-Team die besten aus und retuschierte, bearbeitete und überarbeitete sie im Fotostudio. Dieser technologische Fortschritt ist Teil der Earn-Säule des Mango-Strategieplans 2024–2026, der auf Wertschöpfung durch technologische Entwicklung, Datenmanagement und operative Exzellenz abzielt.
Engagement für Digitalisierung und Innovation
Innovation ist eine der wichtigsten Säulen von Mango, die das Unternehmen zu einem führenden Konzern in der europäischen Modeindustrie gemacht hat. Seit 2018 hat Mango über fünfzehn verschiedene Plattformen entwickelt, die KI an verschiedenen Stellen der Wertschöpfungskette einsetzen, etwa bei der Preisgestaltung oder Personalisierung. Zu den bedeutendsten Plattformen gehört die interne generative KI-Plattform, die Mitarbeitenden und Partnern hilft, Prints, Stoffe und Kleidungsstücke zu entwerfen sowie Inspirationen für Schaufensterdekoration, Architektur und Innendesign zu erhalten. Auch die Plattform für die Preispolitik auf mango.com und der Retailkette sowie die Produktempfehlungspolitik zur Verbesserung des Kundenservices sind erwähnenswert.
Im Januar 2024 bekräftigte Mango sein Engagement für digitale Innovationen durch den Beitritt zu Roblox, einer globalen immersiven Kommunikations- und Verbindungsplattform. Mit dem ersten immersiven Shop auf Roblox, der sich in der virtuellen Outfit Shopping Mall befindet, bietet Mango Teen digitale Kleidung und Produkte für Avatare an.