Mandarina Duck – Eine Ente auf Erfolgskurs

Mandarina Duck
Die Herbst-/Winterkampagne 2024/25 wurde in Berlin fotografiert.

Mandarina Duck ist bekannt für seine originellen Taschen und Lederwaren. Nun hat der italienische Hersteller die Weichen auf Zukunft gestellt – bei einem Event im Rahmen der Berliner Fashion Week.

„Ironie, kreatives Gespür, Originalität und Leichtigkeit sind die Leitprinzipien, die unsere Produkte jeden Tag leben und atmen“, sagt Marketingdirektorin Maristella Cervellera, und damit hat sie recht: Die hochwertigen Lederwaren und Reiseartikel von Mandarina Duck sind optisch ansprechend und richten sich an urbane Pendler:innen und dynamische Menschen, die viel unterwegs sind – sei es zur Arbeit, in der Freizeit oder auf einem Business-Trip. Um sich von deren Vorzügen zu überzeugen, lud die 1977 in Bologna gegründete Marke das interessierte Fachpublikum im Rahmen der Berliner Fashion Week zu einer Retrospektive ein. Austragungsort war der legendäre Club Prince Charles – früher die Räumlichkeiten des Mitarbeiterschwimmbads der Klaviermanufaktur Bechstein, heute Open Space im kreativen Zentrum rund um den Moritzplatz. Idealer Rahmen also für die Gallery Mandarina Duck, in der Besuchende nicht nur auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte der Marke geführt wurden. Das Fachpublikum hatte zudem die Gelegenheit, die künstlerisch inszenierte Eco-Coated-Linie für Herbst/Winter 2024/25 zu bewundern.  

Rück- und Ausblick

Wie sich der Stil von Mandarina Duck über die Jahrzehnte weiterentwickelt hat, wurde bereits beim Betreten der Ausstellung deutlich: Im Zentrum stand die 1998 veröffentlichte Kampagne, die einen Ausblick auf das Jahr 2037 gibt. Zudem wurden einige ikonische Taschen- und Kofferserien gezeigt. Ob Freizeit- oder Arbeitstaschen, Koffer, Geldbörsen oder Lederwaren – nach wie vor sind die Produkte des italienischen Herstellers Gebrauchsstücke für den Alltag, die dank funktional-ästhetischer Lösungen immer wieder neu interpretiert und umgestaltet werden. Verantwortlich für die Inszenierung war der italienische Künstler Cento Canesio. „Wir haben uns für ihn entschieden, weil zwei seiner ikonischen Motive eng mit der DNA unserer Marke übereinstimmen“, sagt Marketingdirektorin Maristella Cervellera. Erstens seien die vom Künstler gewählten Motive Tiere, die ein wenig respektlos, unbeschwert und sorglos sind – „ähnlich wie unsere eigene ‚Mandarina Duck‘“, so Cervellera. Zweitens gebe es eine Verbindung zu alltäglichen Transportmitteln, etwa Fahrräder, die eine große Leidenschaft des Künstlers darstellen. „Wir waren besonders beeindruckt von seinem Interesse, eine direkte Verbindung zwischen Bewegung und Kunst herzustellen“, resümiert die Marketingdirektorin. Diese Verbindung passe sehr gut zu Mandarina Duck.

Inspiration Berlin 

So verwundert es nicht, dass die Herbst-/Winterkampagne 2024/25 eine Hommage an Berlin ist, eine Stadt, die genauso experimentierfreudig, dynamisch und lebendig ist wie die kommende Winterkollektion. Die Kampagne wurde in Berlin geshootet und zelebriert den Entdeckergeist und die Lebenskunst dieser Stadt. Zu den Schauplätzen der Kampagne gehören Kreuzberg, Friedrichshain und Mitte – Bezirke, die Multikulti und künstlerische Lebendigkeit vereinen und so das Herzstück Berlins darstellen. Die Fotos sollen dazu ermutigen, Berlins urbane Landschaften zu erkunden und die eigene abenteuerliche Seite zu entdecken.

Nachhaltigkeit im Fokus

Wie Mandarina Duck Dynamik und Funktionalität vereint, wird besonders durch die Eco-Coated-Linie deutlich – der heimliche Superstar der Ausstellung. Die Linie für Herbst/Winter 2024/25 ist die erste Kollektion von Mandarina Duck, die 100 Prozent nachhaltig ist und umfasst Stadt- und Reiserucksäcke sowie Seesäcke in verschiedenen Größen. Zudem gibt es kleine Crossbody-Bags. Wie es sich für Mandarina Duck gehört, spielt auch die Eco-Coated-Linie mit kontrastierenden Details wie dekorative Zugbänder, farblich abgesetzte Nähte und elastische Kordeln, die sich für die Befestigung von zusätzlichen Accessoires eignen. Die Taschen aus beschichtetem, wasserabweisendem Gewebe sind gefertigt aus 100 Prozent recyceltem Polyester, gewonnen aus Plastikflaschen (PET), und werden in den Farbvarianten Schwarz und Gelbschwarz angeboten. Besonderes Kennzeichen: das kontrastfarbig, aufgedruckte Mandarina-Duck-Logo. Mit dieser Kollektion gehen die Italiener einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und beweisen zudem, dass Mode und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.

mandarinaduck.com