Happy Birthday Luca Faloni

Luca Faloni
Gründer und CEO Luca Faloni freut sich über das 10-jährige Bestehen seiner Marke. Bild: © Tom Trevatt

Vor genau zehn Jahren gründete der gebürtige Turiner Luca Faloni sein gleichnamiges Menswear-Label. Im Interview spricht der CEO über das Geheimnis seines Erfolgs und über seine Zukunftspläne.  

Für alle, die Luca Faloni nicht kennen – was genau ist das für eine Kollektion?
Alles, was wir herstellen, ist zu 100 Prozent Made in Italy und aus feinsten italienischen Stoffen gefertigt. Unser Ziel ist es, authentisches, qualitativ hochwertiges, italienisches Handwerk in die Welt zu tragen. Grundsätzlich ist die Kollektion als eine permanente, sich weiterentwickelnde Kollektion anzusehen. Wir erfüllen damit die konkreten Bedürfnisse für die Garderobe des modernen Mannes.

Heißt das, dass Sie Ihrem klassischen Stil stets treubleiben?
Ja, genau. Wir nehmen keine drastischen Veränderungen in unserem Angebot vor, sondern passen es jede Saison basierend auf Kundenfeedback und dem steigenden Wissen über unsere Produkte an. Derzeit haben wir rund 70 Kategorien in der gesamten Kollektion. Ein wichtiger Bereich sind Accessoires. Unsere Weekender aus Leder waren eines der ersten Produkte, die wir eingeführt haben, und ursprünglich hatte ich sogar darüber nachgedacht, mit der Marke nur Lederwaren anzubieten. Heute umfasst unser Accessoires-Sortiment Taschen, Gürtel, Baseballkappen, Mützen, Schals und Geldbörsen. Das Einzige, was wir nicht abdecken, sind Schuhe – aber das ist etwas, was ich eines Tages einführen möchte.

Luca Faloni
Styles aus der Spring/Summer 2024 Kollektion

Welche Rolle spielt Bekleidung? Wir haben mehrere Bestseller, würde jedoch sagen, dass wir am bekanntesten für unsere Portofino-Leinenhemden sind. Ich würde sogar behaupten, dass fast alle unsere Kunden ein Portofino besitzen – selbst Prince William, der Prinz von Wales, ist ein Fan. Das Hemd war eines der ersten Produkte, die wir auf den Markt gebracht haben, sodass wir es im Laufe der Jahre umfangreich perfektionieren konnten. Unser hochwertiges, mit Aloe behandeltes Leinen und der charakteristische Paramontura-Kragen sorgen dafür, dass man bei jeder Gelegenheit stilvoll und elegant angezogen ist.

Welche Bestseller gibt es noch? Die Lipari-Leinenhosen sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Sommerangebots. Unser Strick aus Seiden-Kaschmir und die Hemden aus einer Kaschmir-/Baumwoll-Mischung werden auch immer beliebter und sind ideal für die Übergangszeit. Die meisten Marken bringen nämlich ausschließlich Kollektionen für die heißen Sommer- oder kalten Wintermonate heraus, ohne die Zeit dazwischen zu berücksichtigen. Im Winter ist Strick aus Kaschmir unser Bestseller, aber einige unserer kürzlich eingeführten Artikel, wie die Kaschmir-Blazer, haben sich ebenso schnell zu Verkaufsschlagern entwickelt. Ich schätze vielseitige, hochwertige Stücke, die mehrfach getragen werden können und lange halten. Genau das möchte ich auch in der Luca-Faloni-Kollektion widerspiegeln.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre Marke zu gründen?
Ich begann meine Karriere als Strategieberater bei der Unternehmensberatung Bain & Co und arbeitete sowohl in London als auch in San Francisco. Während meiner Zeit bei Bain & Co lernte ich das Konzept des Direct-to-Consumer-Geschäftsmodells kennen, das nach dem Boom im Jahr 2012 an Bedeutung gewann. Das war der zündende Funke für meine eigene Marke, aber auch mein familiärer Background.

Luca Faloni
Outfit aus der Spring/Summer 2024 Kollektion

Was genau hat Ihr Background damit zu tun? Ich bin in Turin in der Region Piemont in Norditalien aufgewachsen. Traditionell haben die Mode- und Textilindustrie in Piemont und in den umliegenden Gebieten immer eine elementare Rolle gespielt, wodurch ich umgeben von lokalen Handwerkern, schönen Stoffen und Generationen von Wissen aufgewachsen bin. Man entwickelt einfach ein intrinsisches Gefühl für Stil und Qualität, wenn man stets von der besten Handwerkskunst umgeben ist. Man weiß genau, wohin man gehen muss, um die besten Hemden und Hosen zu bekommen, die zugleich ein echtes Luxus-Handwerksprodukt sind. Nichts wird massenproduziert, und jede Person steckt Sorgfalt, Zeit und Aufmerksamkeit in das, was sie kreiert. Und darauf sind alle wirklich stolz. Als ich schließlich ins Ausland zog, stellte ich fest, dass diese Kultur und Haltung zwar einzigartig für Italien sind, es jedoch auch weltweit ein breites Verlangen danach gibt.

Ist das der Grund, warum Sie von Anfang an alle Design-, Produktions- und Qualitätskontrollprozesse zwischen Mailand und Bergamo angesiedelt haben? Ja genau. Über den Lauf der Jahrhunderte haben verschiedene Regionen in Italien Fertigkeiten in bestimmten Produktkategorien entwickelt, und in diesen Regionen arbeiten Menschen entlang der gesamten Lieferkette. Diese Cluster-Ökonomien ermöglichen es, die beste Version eines Produkts aus jeder Region zu bekommen. Piemont, wo ich herkomme, ist besonders für Textilien angesehen. Die nahe gelegene Lombardei ist für Hemden und Venetien für Jacken bekannt. Daher ist es klar, dass wir unsere Hemden und Jacken aus diesen Regionen beziehen. Santa Croce in der Toskana stellt die besten Lederprodukte her, daher ist dieser Ort die Quelle für all unsere Lederaccessoires. Es gibt nach wie vor ein großes Interesse in den lokalen Gemeinschaften, diese Fertigungstraditionen fortzusetzen, was einer der Gründe ist, warum ich so leidenschaftlich daran arbeite, durch meine Marke das traditionelle italienische Handwerk zu erhalten.

Luca Faloni wird ausschließlich über Direktvertrieb und in eigenen Stores verkauft. Wie viele Läden gibt es insgesamt?
Ein Drittel unseres Umsatzes stammt aus unserem Einzelhandelsnetzwerk, das heute zehn Geschäfte in sieben Ländern zählt: Italien, Deutschland, Großbritannien, USA, Schweiz, Schweden und Frankreich. Die restlichen zwei Drittel erfolgen durch unsere Website. Unser neuester Shop wurde im Juli in Paris eröffnet, sodass die Marke nun in allen vier großen Modehauptstädten der Welt physisch präsent ist. Jedes unserer Geschäfte wird in Zusammenarbeit mit Architekten aus Turin gestaltet, um ein authentisches, italienisches ‚home from home‘-Gefühl zu vermitteln, während wir uns von der Stadt, in der wir uns befinden, inspirieren lassen. So ist jeder Store einzigartig und trägt dennoch einen unverwechselbaren Luca-Faloni-Charakter. Indem wir die Stadt würdigen, zeigen wir unseren Kunden zugleich, dass wir es schätzen, Teil ihrer lokalen Gemeinschaft sein zu dürfen.

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Looks aus der Spring/Summer 2024 Kollektion

Sie agieren ausschließlich als Direct-to-Consumer-Marke. Warum? Als Direct-to-Consumer-Marke können wir Kollektionen und Markteinführungen viel effizienter planen, da wir Zugriff auf all unsere Daten haben und somit nie überproduzieren. Unsere Artikel sind auch niemals im Sale, um sicherzustellen, dass jeder Kunde nicht impulsiv, sondern mit Bedacht kauft und dass jedes Stück einen festen Platz in der Garderobe bekommt, anstatt es nur einmal zu tragen. Wenn wir aus irgendeinem Grund einen Style aus dem Sortiment nehmen wollen, entsorgen wir ihn nicht, sondern er verbleibt auf der Website, bis der gesamte Bestand verkauft ist. Wir bieten auch eine umfangreiche Beratung zur optimalen Pflege der Materialien an, um sicherzustellen, dass unsere Kunden ihre Kleidung lange tragen können und versehentliche Beschädigungen, die zum Wegwerfen führen könnten, minimiert werden.

Was planen Sie für die Zukunft?
Zunächst sind wir äußerst stolz darauf, dass wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern können und auf das Wachstum, das wir in dieser Zeit erreicht haben. Wir planen, dieses Wachstum weiter zu beschleunigen, indem wir jährlich zwei bis drei neue Shops eröffnen und unser E-Commerce-Geschäft ausbauen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher geschafft haben, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns, um Luca Faloni weltweit für alle Männer zugänglich zu machen. Wir arbeiten unermüdlich daran, eine zukünftige Traditionsmarke aufzubauen.

lucafaloni.com