Clare Waight Keller wird Creative Director bei Uniqlo
Uniqlo hat Clare Waight Keller zur Creative Director ernannt. Die britische Designerin, die für ihre moderne Eleganz bekannt ist, wird ab Herbst/Winter 2024 die Hauptkollektionen, einschließlich der Herrenmode, verantworten. Sie leitet bereits seit September 2023 das Projekt Uniqlo : C.
Tadashi Yanai, Fast Retailing Chairman, President und CEO, über die Neubesetzung der Position:„Wir sind stolz, Clare Waight Keller als Creative Director bei Uniqlo begrüßen zu dürfen. Neben ihrer außergewöhnlichen Originalität und ihrem großen Erfahrungsschatz hat mich vor allem ihr ausgeprägter Sinn für Ausgewogenheit beeindruckt, der nie die Perspektive der Kund:innen aus den Augen verliert. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr die Entwicklung von LifeWear, der ultimativen Alltagsbekleidung, weiter vorantreiben können.“ Yukihiro Katsuta, Fast Retailing Group Senior Executive Officer und Head of R&D für Uniqlo, ergänzt:„Clare Waight Kellers Arbeit mit Uniqlo : C hat mich davon überzeugt, dass sie eine der wenigen Designer:innen auf der Welt ist, die in der Lage ist, ein hohes Maß an Ausgewogenheit zwischen Design und Merchandising zu erreichen. Ich glaube, dass die Erfahrung, das Wissen und die Fähigkeiten, die sie sich auf der Grundlage eines ausgeprägten ästhetischen Empfindens und Intellekts angeeignet hat, die Welt von Uniqlo LifeWear erheblich bereichern werden.“
About Clare Waight Keller
Die Designerin Clare Waight Keller blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn zurück, in der sie als Creative Director bei renommierten Modehäusern wie Pringle of Scotland, Chloé und wie zuletzt bei Givenchy tätig war. Sie wurde 2019 in die Time 100-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen. Über ihre neue Aufgabe als Creative Director von Uniqlo sagt Clare Waight Keller: „Die Zusammenarbeit mit Uniqlo in den letzten zwei Jahren hat mich sehr beeindruckt. Uniqlo ist ein innovatives Unternehmen, das in der Lage ist, außergewöhnliche Produkte zu entwickeln. Mit dem Team zu arbeiten, hat mir ermöglicht, tief in die Marke einzutauchen und die Zukunft zu sehen, die sie schaffen. An der Entwicklung von LifeWear beteiligt zu sein, ist sehr spannend und eine Ehre für mich.“