Blumarine: Walter Chiapponi ist neuer Creative Director

Walter Chiapponi, Berlin, direttore creativo, Blumarine

Das italienische Modehaus Blumarine hat Walter Chiapponi zum neuen Creative Directors ernannt. Der Designer, der zuvor bei Tod‘s tätig war, folgt damit auf Nicola Brognano, der im Oktober das Unternehmen nach knapp vier Jahren Tätigkeit verlassen hat. „Ich freue mich sehr, zum Kreativdirektor einer italienischen Kultmarke ernannt worden zu sein, die im Laufe der Zeit eine Vorstellung von Weiblichkeit definiert hat, die von Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist“, sagt Chiapponi selbst zu seiner neuen Position. „Die Möglichkeit, zu einer neuen Phase von Blumarine beizutragen, ist für mich eine Gelegenheit, neue aufregende und wichtige Horizonte zu erkunden.“

Chiapponi wird seine erste Kollektion für die italienische Marke während der Mailänder Modewoche im Februar 2024 präsentieren, teilte Blumarine mit. Der Mailänder Designer kommt vom italienischen Modekonzern Tod’s SpA, wo er als Chefdesigner für die Kernmarke verantwortlich zeichnete. Nach seinem Studium am European Institute of Design begann er seine Designerkarriere in den späten Neunzigerjahren. Zu dieser Zeit arbeitete er mit dem italienischen Modeschöpfer Alessandro Dell’Acqua zusammen. Weitere Stationen seiner Karriere waren bekannte Modehäuser wie Givenchy, Valentino, Gucci, Miu Miu und Bottega Veneta. Marco Marchi, Sole Director bei Eccellenze Italiane, der Holdinggesellschaft hinter Blumarine, über Walter Chiapponi: „Ich bin zuversichtlich, dass Walter Chiapponi mit seinem international anerkannten Talent und seinem feinen stilistischen Gespür neue Energie in Blumarine einbringen und gleichzeitig das außergewöhnliche Erbe der Marke ehren wird. Ich bin stolz darauf, mit Walter ein neues und wichtiges Kapitel zu schreiben.”

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Bild: Walter Chiapponi / Bildcredit: ©Julia Von Der Heide