Gianni Chiarini und Dotz präsentieren limitierte Kollektion
Gianni Chiarini und Dotz

09.09.2022 | Die florentinische Taschenbrand Gianni Chiarini und das brasilianische Eco Footwear-Label Dotz präsentieren die gemeinsam designte Capsule Collection ‚Marcella Club x Dotz‘. Die Auswahl umfasst jeweils vier Handtaschen umd das Gianni Chiarini Kulttaschenmodell ‚Marcella‘ und vier Loafer in farbenfrohen Designs und Materialien.

Nachhaltige Exzellenz von Made in Italy und Made in Brazil

Die Capsule Collection wird hauptsächlich aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Der Jacquard-Stoff ist Made in Brazil und aus Baumwolle und recyceltem PET gefertigt, während die Quasten von einer Gemeinschaft brasilianischer Frauen produziert werden, die in den Favelas leben. Die agrar-ökologische Baumwolle für die Tragetasche wird von kleinen Bauernfamilien in der Region Paraiba im Nordosten Brasiliens beigesteuert. Auch beim Hangtag kommt das Thema Nachhaltigkeit zum Tragen: es besteht zum Teil aus Materialien aus recyceltem Haushaltsmüll. Rodrigo Doxandabarat, Mitbegründer von Linking Dotz, über die Zusammenarbeit: „Marcella Club x Dotz ist nicht nur ein Projekt, das die Exzellenz von Made in Italy und Made in Brazil Handwerkskunst verbindet, sondern es ist viel mehr... Diese Kollektion in limitierter Auflage - bestehend aus vier Taschen und vier Loafern aus umweltfreundlichen Materialien - spiegelt den grünen Geist von Dotz und Gianni Chiarini Firenze wider. Darüber hinaus ist sie ein weiterer Beweis dafür, wie wir gemeinsam Wertschöpfung durch ein alternatives Geschäftsmodell, das Kooperation, Nachhaltigkeit und Mode verbindet. Ein Traum, den ich schon seit einiger Zeit hege und der mit Linking Dotz in Erfüllung geht.“

Frauen für Frauen

Jedes nummerierte Stück der Kollektion ist ab sofort im Gianni Chiarini Online-Shop, in den Flagship-Stores in Florenz und Mailand sowie bei ausgewählten Händler:innen erhältlich. 20 Prozent des Erlöses einer jeden Tasche kommen der Vereinigung Costurando Sonhos Brasil zugute, die gefährdeten Menschen hilft und durch hochspezialisierte Schnitt- und Nähkurse die Ausbildung von benachteiligten Frauen fördert. Gianni Chiarini, Präsident und Kreativdirektor der GC-Gruppe, sagt: „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit Dotz. Marcella Club, das soziale Netzwerk für Female Empowerment, wurde aus dem Wunsch heraus geboren, Frauen aller Altersgruppen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Gianni Chiarini hat daher schon immer die Figur der Frau in den Mittelpunkt gestellt und mit diesem Co-Branding-Projekt konnten wir diese Philosophie fortsetzen.“

giannichiarini.com

eu.linkingdotz.com

09.09.2022