Miu Miu lanciert neue Denim Upcycling Kollektion

09.01.2024 | Zum Start des neuen Jahres präsentiert Miu Miu ihre vierte limitierte Upcycling-Kollektion. Seit 2020 erzählt die Marke mit ihrer Upcycling-Serie die Geschichten geliebter Kleidungstücke. Der alten Kleidung wird neues Leben geschenkt, indem sie in stylische, zeitlose Stücke verwandelt wird. Jetzt wurde diese kreative Vision auch im Denim Bereich umgesetzt.

Umgestaltung von Vintage Denim

Für die aktuelle Kollektion sammelte die Brand Jeans aus den letzten Jahrzehnten. Diese Vintage Denim Pieces sind wegen ihrer robusten Qualität so gut erhalten, dass sie noch weiterverarbeitet werden konnten. Aus der ganzen Welt wurden von Denim-Spezialist:innen Material zusammengetragen. Bei der Wahl wurde besonders auf die Waschungen, das Gewicht und die Ausbleicheigenschaften geachtet. Die ausgewählten Stücke wurden im Anschluss von Hand dekonstruiert oder umgestaltet, wobei ein großer Teil des alten Stoffes bewahrt wurde.

‚Altes‘ wertschätzen

Diese Herangehensweise unterstreicht die Wertschätzung von Miu Miu für alte Kleidung, die durch verantwortungsbewusste Aufbereitung wieder in den Modekreislauf integriert wird. Jedes Teil der Kollektion ist außen sowie innen mit einem Lederetikett versehen, dass das Miu Miu Upcycling-Logo trägt. Die Upcycling-Kollektion des Modehauses setzt damit nicht nur auf nachhaltige Mode, sondern erzählt auch die Geschichte von der Wiedergeburt und Transformation alter Kleidung. Im Rahmen der Kollektion wurden Jeans, Truckerjacken, BH-Tops, Shorts, Accessoires und Haarbänder designt. Die Kollektionsteile wurden teilweise mit Blumenstickereien verziert, die ihre Inspiration aus der Haute Couture der 1950er Jahre ziehen. Die Verzierungen aus Seidenchiffonblättern waren bereits in der Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 zu sehen. Für die Upcycling-Kollektion wurden sie neu interpretiert, diesmal mit schwarzen Perlen und Kristallen.

Die Denim-Pieces werden durch Taschen, Patch Bags, gefertigt aus Lederresten vorheriger Miu Miu Designs, ergänzt. Dieser Ansatz spiegelt die kreative und zeitgemäße Philosophie der Marke wider und lädt Miu Miu-Liebhaber:innen dazu ein, Teil dieser nachhaltigen Reise zu werden. Die Kollektionen sind ab sofort in ausgewählten Miu Miu Stores weltweit und auf miumiu.com erhältlich.

09.01.2024