Messe Frankfurt lanciert neue Mainstream-Modemesse Val:ue
Val:ue Plakat

23.09.2021 | Die Messe Frankfurt startet unter dem Namen ‚Val:ue‘ eine neue Modemesse zur Frankfurt Fashion Week (FFW), die als Plattform für Quality und Lifestyle Fashion im Mainstream-Bereich steht. Die neue Veranstaltung soll bereits vom 18. bis 20. Januar 2022 stattfinden und internationale Brands, Produzent:innen, Designer:innen sowie Einkäufer:innen zusammenbringen. „Mit der Val:ue schaffen wir innerhalb der Frankfurt Fashion Week einen neuen, zentralen Spot für die großen Player der Modewelt. Hier versammeln sich künftig fest etablierte Retail-Marken aus dem Quality Mainstream Segment. Wir erleben erstklassige Präsentationen von Kollektionshighlights und liefern Antworten auf die drängenden Herausforderungen im aktuellen Transformationsprozess der Branche. Damit erweitert die Val:ue die Frankfurt Fashion Week um ein weiteres Marktsegment und sorgt dafür, dass das komplette Modespektrum abgedeckt ist“, sagt Claudia Franz, Director Brand Management Apparel Fabrics & Fashion der Messe Frankfurt.

Marken mit Lead-Charakter

Unter Val:ue sollen neue Looks und wegweisende Trends für die kommende Saison aus den Segmenten Womens- und Menswear, Schuhe, Lederwaren, Accessoires und Lifestyle präsentiert werden. Das Event konzentriert sich dabei auf Unternehmen mit einem großen Markenbewusstsein und gutem Vertriebsnetz, die sich als Treiber von Innovationen im Handel positionieren. Weitere Themen, die bei Val:ue einen besonderen Stellenwert haben werden sind kundenorientierte, Produktentwicklungen, neue Logistikkonzepte, Digitalisierung und mehr Nachhaltigkeit im Mainstream. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die frequenzbringenden und handelsrelevanten Marken die Herausforderungen der Zukunft angehen und wie sie die mit dem Wandel umgehen. Die Veranstalter:innen wollen somit eine kompakte Handels- und Geschäftsplattform und zugleich eine passende Lösung für Einkäufer:innen in puncto One-Stop-Shop anbieten. Hier entsteht ein Schmelztiegel der Modewelt, in der große internationale Marken ebenso zu finden sind wie neue und aufstrebende Independent-Labels.

Zusätzliche Erweiterung durch Sourcing

Die Val:ue wird sich außerdem um Themen rund um professionelle Sourcing-Lösungen widmen. Ein Thema, das aktuell bedingt durch den aktuellen Wandel der Branche hin zur mehr Nachhaltigkeit, die unter anderem Veränderungen in der Wertschöpfungskette zur Folge hat. Daher wird die Val:ue um das Vorstufenthema Apparel Sourcing in Fashion ergänzt. In diesem Bereich zeigen etablierte wie auch aufstrebende Player Turnkey- Lösungen für alle Teilnehmer:innen des Fashion-Marktes – inklusive white Labels und private Labels mit hohem Qualitätsstandard. Mit dem Bereich Apparel Sourcing in Fashion innerhalb des neuen Formats sollen Teilnehmer:innen der Frankfurt Fashion Week zusätzliche Buying-Optionen erhalten.

Nachhaltigkeits-Engagement sichtbar machen

Die Val:ue unterstützt die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen – globale Nachhaltigkeitsziele für einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel. Bereits bei der Auftaktveranstaltung der Val:ue werden die SDGs angesprochen. Ab 2023 werden sie zur verbindlichen Teilnahmebedingung für alle beteiligten Unternehmen. So sollen neue Impulse für die zukunftsorientierte Transformation des Modesektors angeboten und Möglichkeiten für ausstellende Unternehmen, das eigene Nachhaltigkeits-Engagement sichtbar zu machen, geschaffen werden.

value.messefrankfurt.com

23.09.2021