Messe Frankfurt hält an Frankfurt Fashion Week fest
Skyline Frankfurt Unsplash

01.02.2022 | Nach der Entscheidung der Premium Group, mit ihren Veranstaltungen zurück nach Berlin zu gehen, haben sich die Stadt Frankfurt, das Land Hessen sowie die Messe Frankfurt gemeinschaftlich für den Messestandort Frankfurt ausgesprochen. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass das ganzheitliche Konzept der Frankfurt Fashion Week zeitgemäße Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes bietet und man setzt mit vereinten Kräften darauf, die Forderungen der Branche, eine One-Stop-Solution in Frankfurt aufzubauen, weiter vorantreiben. So blickt man konzentriert auf die Messen, Shows, Runways, Konferenzen und Events, die ihre Premiere im Juli 2022 feiern sollen.

Frankfurt kann Mode

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann unterstreicht das hohe Potenzial des Mainmetropole: „Ich freue mich, dass unsere Messe die Frankfurt Fashion Week von Anbeginn veranstaltet und dies auch weiterhin tun wird. Denn die beiden bisherigen Ausgaben haben gezeigt: Frankfurt kann Mode. Denn Frankfurt ist kreativ, Frankfurt ist international und Frankfurt begeistert. Das war bei den verschiedenen Veranstaltungen, ob digital oder in Präsenz, mit den Händen zu greifen. Als Stadt mitten in Europa sind wir ein Anziehungspunkt für Talente aus der ganzen Welt. Die Themen Mode, Nachhaltigkeit und Handel sind deshalb Frankfurter Themen. Ich habe keine Zweifel: Unsere Messe bringt das Know-how mit, die Fashion Week in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Wir sind auf dem richtigen Weg

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, zur aktuellen Situation: „Wir bedauern diese Entscheidung und sind zugleich weiterhin überzeugt, mit dem ganzheitlichen Ecosystem der Frankfurt Fashion Week der Branche und allen Teilnehmenden ein zeitgemäßes und relevantes Angebot zu machen. Der zentrale Standort, das internationale Textilnetzwerk der Messe Frankfurt mit über 50 Veranstaltungen weltweit, die Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships sowie die hiesige starke Kreativwirtschaft sind nur einige von vielen guten Gründen hierfür. Bereits der pandemiebedingt reduzierte Start stieß in Medien und Branche auf sehr positive Resonanz und hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden in Kürze mit weiteren Informationen auf die Branche und die Medien zukommen. Grundsätzlich haben wir keinen Anlass, das Konzept der Frankfurt Fashion Week grundlegend zu ändern.“

Sustainable Development Goals

Auch die Integration der Kompetenzen und Partnerschaften, die das sogenannte Texpertise Network der Messe Frankfurt mit über 50 Textilmessen jährlich weltweit bietet, spiegelt die Vertikalisierungsrealität des Modemarktes. Dies ermöglicht der Frankfurt Fashion Week eine internationale Einmaligkeit. Durch die Partnerschaft mit dem Conscious Fashion and Lifestyle Network in Kooperation mit dem United Nations Office for Partnerships, der konsequenten Ausrichtung der Frankfurt Fashion Week auf ihre strategischen Säulen ‚Angewandte Nachhaltigkeit‘ und ‚Angewandte Digitalisierung‘ sowie der Orientierung an den Sustainable Development Goals adressieren die Macher die zentralen Zukunftsthemen des gesamten Wirtschaftssektors.

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Bild: cmophoto.net / Unsplash

01.02.2022