Mercedes Benz und Heron Preston lancieren Concept Collection
Mercedes Benz x Heron Preston

03.09.2021 | Die unbegrenzten Möglichkeiten von Fashion Design möchte Mercedes Benz in seiner aktuellen Kooperation mit Heron Preston unter Beweis stellen. Die Kollektion soll unterstreichen, wie Innovation und Nachhaltigkeit neue Akzente in der Mode setzen können. Gleichzeitig ist die Concept Collection eine Hommage an den Airbag, der vor 50 Jahren patentiert wurde. Für die Mercedes Benz Kapsel hat Heron Preston den Airbag  in drei spannenden Looks ganz neu interpretiert.

Luxus-Streetwear
Neue Impulse für nachhaltiges Fashion Design zu setzen, kennzeichnet die Kollektionen von Heron Preston, der für Nike und Kanye West gearbeitet hat, bevor er 2016 sein eigenes Label gründete. Markenzeichen seiner Brand sind vor allem die Verwendung von Orange, Vogel-Prints von Reihern und der kyrillische Schriftzug ‚ϹТИЛЬ‘, der übersetzt Stil bedeutet. Nachhaltige Attribute seiner Kollektionen sind in erster Linie recycelten Materialien wie Polyester, aber auch Biobaumwolle, die beispielsweise für die luxuriösen Designs von Arbeitskleidung verwendet werden. Prestons Label ist seit der Gründung regelmäßig in den Top Rankings von Business of Fashion und Hypebeast vertreten. Ein Hochkaräter der Streetwear. Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing Mercedes-Benz AG, erklärt: „Heron Preston ist ein besonderer Projektpartner für uns, weil er Nachhaltigkeit kreativ umsetzt und seine Herangehensweise auch aus einem kulturellen Blickwinkel betrachtet. Durch die Zusammenarbeit mit Kreativen, die unsere Markenwerte teilen, definieren wir die Grenzen von nachhaltigem Luxusdesign immer wieder neu.“

Fashion Design trifft Airbag
Für die Mercedes Benz Concept Collection  hat Heron Preston das Sicherheitskonzept des Airbags neu interpretiert und drei Looks für Damen und Herren entworfen, die sich entsprechend der Funktion eines Airbags  aufblasen. Das für die Kollektionsteile  wiederverwertete Airbag-Material stammt aus PKWs von Mercedes-Benz. Nachhaltigkeit innovativ umzusetzen, ist Heron Prestons unternehmerisches und kreatives Leitmotiv. Wie Mercedes-Benz engagiert auch er sich innovatives Re- und Upcycling. „Die Airbag-Fashion-Kollektion ist inspiriert von zwei Jubiläen dieser lebensrettenden technischen Innovation: der Patenterteilung vor 50 Jahren und der ersten Serieneinführung in unserem Flaggschiff, der S-Klasse, im Jahr 1981. Wir sind überzeugt, dass über Co-Kreationen und gemeinsame Projekte, neue unvergessliche Markenerlebnisse entstehen“, so Bettina Fetzer.

Authentisches Konzept
Mercedes-Benz war der erste Automobilhersteller, der vor über 40 Jahren den Airbag in Personenkraftwagen in Serienproduktion einbaute. Seitdem hat das Sicherheitsfeature zweifelsohne unzählige Leben gerettet. „Mercedes-Benz und mein Label teilen ein gemeinsames Ziel: Unsere Auswirkungen auf die Erde zu reduzieren. Das ist die Basis unserer Zusammenarbeit", sagt Heron Preston. „Upcycling und eine positive Herangehensweise bei Nachhaltigkeit sind prägend für meine Designphilosophie, seit meine Kollektionen auf dem Markt sind. Ich freue mich sehr, die Airbag-Jubiläen durch eine schöne, konzeptionelle Kollektion aus wiedergewonnenen Materialien mitgestalten zu können. Für mich passt sie zu den verbrauchseffizienten und elektrischen Automodellen der Marke. Mercedes-Benz ist eine Ikone mit einem sehr starken Einfluss auf die Kultur. Und für jemanden wie mich, der fasziniert ist von Kultur und sie mitprägt, fühlt sich die Partnerschaft gleichzeitig aufregend und authentisch an."

Ab 10. September auf goat.com

 

 

03.09.2021