Marina Hoermanseder kreiert Kollektion für Telekom Shop-Mitarbeiter:innen

23.01.2023 | Die Telekom präsentiert sich im neuen Gewand – zumindest die Mitarbeiter:innen des Telekom Shops dürfen sich auf neue Unternehmenskleidung freuen, die von der österreichischen Designerin Marina Hoermanseder kreiert wurde. Seit 20. Januar im Einsatz, wurde die Auswahl gemeinsam mit 60 Shop-Mitarbeitenden entwickelt. Als Anspruch galt, eine Unternehmensleidung für die rund 3.700 Mitarbeiter:innen zu designen, die sich durch Modernität, Nachhaltigkeit und Vielfalt auszeichnet. Diese soll in jedem Alter, mit jeder Figur, zu jeder Jahreszeit und bei den unterschiedlichsten Kundenkontakten tragbar sein. Das neue Sortiment besteht aus zehn Teilen, darunter drei T-Shirts, drei Sweatshirts, ein Hoodie, eine sportliche Jacke, Blazer und Sakko – ergänzt um Upcycling Accessoires wie Handytasche oder Haarbänder. Die einzelnen Styles weisen auch das Markenzeichen der Designerin auf: ihre ikonische Schnalle.

Gemeinsam kreativ

Sales- & Service-Chef Ferri Abolhassan ist von der neuen Unternehmenskleidung begeistert: „Das Design basiert auf unserem Telekom ‚T‘. Gemeinsam mit unseren Shop-Kolleginnen und -Kollegen hat Marina die Kollektion sehr kreativ in Szene gesetzt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, unsere Shop-Mitarbeitenden sollen sich wohl fühlen. Deshalb war mir wichtig, unsere Kolleginnen und Kollegen von Anfang an in die Entwicklung einzubeziehen.“ Im Rahmen von Workshops durften 60 ausgewählte Shop-Mitarbeitende zwischen 25 bis 56 Jahren in Workshops ihre Ideen und Wünsche an die Kleidung mit der Designerin teilen. In einer zweiten Runde wählten die Mitarbeitenden ihre favorisierten Modelle aus und unterzogen diese einem Tragetest. Ausgewählte Stücke aus der Kollektion von Marina Hoermanseder werden in den Love Magenta Shop aufgenommen und sind damit auch für alle Interessierten außerhalb des Unternehmens erhältlich.

Nachhaltigkeit & Diversität

Nachhaltigkeit wird nicht nur bei der Gestaltung der Shops eine große Rolle, sondern auch bei der Unternehmenskleidung. Diese ist aus Biobaumwolle und recyceltem Polyester gefertigt und weitgehend GOTS zertifiziert. Die nicht mehr gebrauchte Unternehmenskleidung wird recycelt und unter anderem zu trendigen Taschen und Haarbändern umgearbeitet. Neben Nachhaltigkeit steht auch die gesellschaftliche Vielfalt im Fokus: Um Diversität im Konzern zu leben und zu fördern, steht es den Mitarbeiter:innen unabhängig vom biologischen Geschlecht daher frei, ob sie sich für Damen- oder Herrenkleidung entscheiden.

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marinahoermanseder.com

23.01.2023