
01.09.2023 | Der Premium-Womenswear-Anbieter Marc Cain feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatte die Marke am 31. August 2023 zum Headquarter nach Bodelshausen eingeladen, um mit geladenen Gästen unter dem Motto ‚Sommernachtstraum‘ das besondere Ereignis zu feiern. Anlässlich der Feierlichkeiten erwarteten die Gäste eine große Modenschau, bei der erstmals die Jubiläums-Kollektion zur Feier des 50. Geburtstags präsentiert wurde.
Jubiläums-Spektakel
Die 50-teilige Kollektion wurde von ebenso vielen Models präsentiert angeführt von Supermodel Karolina Kurková, die die Show eröffnete. Als Kulisse diente ein großer Leozelt – das Leo-Muster gehört zu den charakteristischen Markenzeichen Marc Cains – in dessen Innern ein ‚Zauberwald‘ aufgebaut war, der mit inszenierten Glühwürmchen-Lichtern versehen war. In der Mitte der 70 Meter lange, in Goldschimmer gehaltene Laufsteg. Bevor die Modelle den Catwalk betraten, entstiegen sie aus einem goldenen Aufzug. Die Jubiläumskollektion wurden von Highlights aus der Herbst-/Winterkollektion 2023 sowie einer Preview der Frühjahr-/Sommerauswahl 2024 umrahmt. Dank begleitendem Livestream und ‚See-now, Buy-now‘-Events in den Marc Cain-Stores erhielten Kund:innen weltweit die Gelegenheit, die Show mitzuerleben und im Anschluss die gezeigten Teile zu erwerben. Die Show feierte mit dem Catwalk-Auftritt von Marc Cain-Gründer und Inhaber sowie Vorsitzender der Geschäftsführung, Helmut Schlotterer, mit Karolina Kurkova ihr Finale. Die Jubiläumskollektion, die die DNA der Brand widerspiegelt, ist ab sofort in den Stores erhältlich.
50 Jahre Marc Cain – Damals, Heute und in Zukunft
Vor der Show richtete Helmut Schlotterer an die anwesenden Gäste, darunter Influencer:innen, Händler:innen, Freunde der Marke sowie Medienvertreter:innen folgende Worte: „Der Abend bewegt mich zutiefst. Damals, 1973, als ich Marc Cain gegründet habe, hätte ich nie für möglich gehalten, was wir alles erreichen würden: Global Player, Pioneer im Bereich Strickmaschinen, Stores und Showrooms auf der ganzen Welt und die Nummer 1 im Premium-Bereich der Damenmode. Dieser Abend ist die Krönung der letzten Jahrzehnte, die mir gezeigt haben, dass zwar am Anfang eine Vision stehen muss, aber der Weg zum Erfolg mit Innovation, Technologie und Fortschritt gepflastert ist. Nicht zu vergessen Durchhaltevermögen und der Mut, auch unkonventionelle Ideen zu verwirklichen.“ Einen besonderen Dank ging auch an seine Mitarbeiter:innen. Helmut Schlotterer wird in Zukunft, wenn er sich aus dem Unternehmen verabschiedet, dieses an seine Mitarbeitenden vererben. Mit der Gründung einer Mitarbeiterstiftung erhalten diese die Möglichkeit, die Marke in Zukunft mitzuführen und zu gestalten. Außerdem vermacht Schlotterer sein Betriebs- und Privatvermögen der sozialen Helmut-Schlotterer-Stiftung.
Feuerwerk-Finale
Die Feierlichkeiten wurden im Außengelände mit DJ-Begleitung weitergeführt. Zum Event eingeladen war auch Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger sowie weitere Prominente wie unter anderem Lady Amelia und Lady Eliza Spencer, Bettina Zimmermann, Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein, Frauke Ludowig sowie bekannte Conten-Creatorinnen wie Farina Opoku, Ann-Kathrin Götze und Leonnie Hanne. Ein weiteres Highlight war ein spezielles Video zum Jubiläum, das an die Fassade des Marc Cain-Headquarters projiziert wurde und mit einem animierten Großfeuerwerk abgeschlossen wurde.
Bild oben: Helmut Schlotterer und Karolina Kurková beim Grand Finale der Jubiläums-Catwalkshow
Bild unten: Karolina Kurková und Modelle im Marc Cain Siganture-Look beim Opening der Jubiläums-Catwalkshow
