Mango investiert in Partykleiderverleihplattform La Más Mona

24.03.2023 | Der spanische Modekonzern Mango investiert über sein eigenes ‚StartUp Studio‘ in den Partykleiderverleihplattform La Más Mona. Die Investition schließt eine finanzielle Unterstützung des Unternehmens durch ein wandelbares Beteiligungsdarlehen ein und stellt gleichzeitig den Eintritt von La Más Mona in ein Beschleunigungsprogramm dar, durch das die Unternehmer:innen die Arbeitsweise von Mango aus erster Hand kennenlernen und ihr Geschäftsmodell erweitern können.

Fruchtbare Synergie

Die Zusammenarbeit umfasst darüber hinaus Beratung und Mentoring durch Mango Expert:innen in Bereichen wie Internationalisierung der Geschäftstätigkeit, Technologie und Personalmanagement. Mango startet im Gegenzug auf der eigenen Website über Mango Renting (mangorenting.com) ein Pilotprojekt zum Verleih von Kleidung. Im Rahmen der Plattform werden etwa vierzig Referenzen angeboten, die jeden Monat aktualisiert werden, sodass Mango-Kund:innen eine große Diversität und Flexibilität bei der Auswahl von Outfits für Veranstaltungen genießen können.

Verantwortungsvoller Konsum

Die Verleihplattform La Más Mona wurde 2012. Das Ziel vor Augen, eine smarte und verantwortungsvolle sowie nachhaltige Art des Konsums zu ermöglichen. La Más Mona startete mit einem B2C-Modell für den Verleih von Kleidung, sowohl für formelle als auch für alltägliche Anlässe, und hat nun ihr Geschäft um ein B2B-Modell für Marken erweitert, die ihren eigenen Verleihservice über eigene Kund:innen anbieten möchten. Aktuell zählt das Unternehmen 315.000 registrierte Kund:innen und 35.000 vermietete Kleidungsstücke.

Mango Start-up Studio

Mango StartUp Studio zielt darauf ab, Innovationen des Konzernes zu fördern, neue Wachstumsmöglichkeiten zu entdecken und an der Entwicklung neuer Technologien oder Geschäftsmodelle teilzuhaben. Für diesen Zweck supportet Mango StartUp Studio Firmen und Ideen im Entwicklungsstadium, indem es Startkapital in diese Unternehmungen investiert, die einen Beitrag zur Innovation in der Wertschöpfungskette der Modebranche leisten und das Kundenerlebnis verbessern. La Más Mona ist die dritte Investition des Mango Start-up Studios, nachdem es bereits in das auf den Wiederverkauf von Textilabfällen spezialisierte Start-up-Unternehmen Recovo und in das Unternehmen Payflow investiert hat, das Gehälter und flexible Löhne anbietet.

startupstudio.mango.com

lamasmona.com

Bild oben (v.l.n.r.): Polo Villaamil, Gründer & CEO von La Más Mona und Belen Rallo, Head of Open Innovation bei Mango

24.03.2023