Loro Piana verleiht Preis für die feinste Merinowollfaser

05.02.2024 | Loro Piana, renommierter italienischer Hersteller hochwertiger Textilien und Garne, präsentierte am 1. Februar 2024 die Ergebnisse des 24. und 25. Loro Piana Record Bale Awards. Der begehrte Preis wird jährlich an die Farm verliehen, die es schafft, die feinste Merino-Wollfaser weltweit zu produzieren. Seit 2013 beträgt der Rekord 10,3 Mikrometer. Nun hat die australische Farm Pyrenees Parks einen neuen Maßstab gesetzt, indem sie eine Faser von 10,2 Mikrometern hervorgebracht hat.

Weltrekord gebrochen
Der Record Bale Award wurde erstmals im Jahr 1997 von Loro Piana verliehen und würdigte damals eine Merinowollfaser mit einem Durchmesser von 13,7 Mikrometern. Diese außergewöhnliche Faser stammte von einem der angesehensten Züchter Neuseelands, Donald Burnett, der sich für die Weiterentwicklung von Merinofasern engagierte. Seit seiner Einführung dient diese Auszeichnung als Anreiz für Züchter:innen in Australien und Neuseeland, besonders feine Merinowolle herzustellen. Die Maßeinheit für eine Faser entspricht einem Tausendstel Millimeter. Ein menschliches Haar ist im Vergleich zu einer 10,2 dicken Wollfaser, 80 Mikrometer dick.

Merinowolle als Quintessenz des Luxus
Bradley Sandlant, Gewinner des Loro Piana Preises 2014, betonte die Notwendigkeit von Leidenschaft, Konzentration und Hingabe für einen solchen Weltrekord. Nach zehn Jahren konnte nun der neue Weltrekord bekannt gegeben werden. Die Weltrekordwolle wird sorgfältig in einem Glasbehälter im Loro Piana Werk in Quarona, Piemont, aufbewahrt. Diese einzigartige Wolle erhält bei der Verarbeitung ein spezielles Etikett, das nicht nur die Herkunft des Tieres, sondern auch Informationen zur Herstellung und Feinheit angibt. Mit dem neuen Weltrekord von 10,2 Mikrometern steht die Wolle nun zur Verarbeitung bereit. Das Material ist jedoch nicht für jedermann bestimmt. Sie ist einer exklusiven Gruppe von Connaisseurs vorbehalten. Mit diesem neuen Weltrekord definiert Loro Piana erneut Produkte, die nicht nur einzigartige Qualität aufweisen, sondern auch die Quintessenz von Luxus verkörpern.

loropiana.com

Bild oben: Impression von der Award-Zeremonie

Bild unten: Merinowollfaser

05.02.2024