Kunst auf Denim: Mavi x Esra Gülmen Capsule Collection
Mavi x Esra Gülmen

30.09.2022 | Die Denim-Brand Mavi und die Berliner Künstlerin Esra Gülmen präsentieren in ihrer ersten Zusammenarbeit eine Capsule Collection. Im Fokus der nachhaltig ausgerichteten Auswahl stehen Mavis ikonische Grafiken ‚Wellen, Berge, Bäume und Flüsse‘. Gülmen lässt in ihrer Arbeit Typografie und Illustration ineinanderfließen und thematisiert so auf einfache und künstlerische Weise Alltagsthemen, die auf den nachhaltigen Styles der Brand zum Leben erweckt werden.

Eine Hommage an die Jeans

Esra Gülmen lässt sich vom Leben inspirieren und verwendet Bilder, Konzepte und Emotionen als Motive für ihre Arbeit. Über die Kollektion und die Zusammenarbeit mit Mavi sagt die Kreative: „In dieser Kollektion habe ich zum ersten Mal die weißen Jeans von Mavi als Leinwand benutzt. Mavi hat mir die Jeans zur Verfügung gestellt und ich habe meine Kreativität in die Jeans gesteckt. Gemeinsam haben wir diese Kollektion als eine Hommage an die Jeans entworfen. Für das Logo der Zusammenarbeit habe ich mir das von Mavi ausgeliehen, und bei einigen Produkten bin ich aus meiner üblichen Schwarz-Weiß-Welt herausgetreten. Ich bin begeistert, dass meine Designs, die von Erdmotiven inspiriert sind, in nachhaltigen Produkten einer naturfreundlichen Marke zum Leben erweckt werden."

Weiße, nachhaltige Denim-Leinwand für die Kunst

Die Denim-Styles der Esra Gülmen x Mavi Kollektion sind nachhaltig hergestellt. Bei der Produktion werden neben dem geringen Einsatz von Wasser- und Energie die Labels aus veganen oder recycelten Materialien eingesetzt. Die hellen Pieces, die im Rahmen der Mavi All Blue Kollektion released werden, sind aus Bio-Baumwolle und -Denim gefertigt und sind gleichwohl eine Leinwand für Gülmen‘s schlichten Stil. Die Auswahl hält schlichte und zeitlose Schnitte wie die high-rise Jeansmodelle ‚Paloma‘ mit weitem Bein und die ‚New York‘ mit geradem Bein bereit. Die Capsule Collection wird komplettiert durch die Overshirt-Variante ‚Fiona‘ mit ‚Rivers‘-Print auf dem Rücken und bedruckten T-Shirts, Tücher und Taschen. Die ersten Teile der Esra Gülmen x Mavi Capsule Collection sind ab sofort im Berliner Store und online erhältlich. Die Zusammenarbeit zwischen Mavi und Esra Gülmen wird in der nächsten Saison mit einem Projekt zur Unterstützung von Studenten an Kunsthochschulen fortgesetzt.

Über Esra Gülmen

Die in Berlin lebende Künstlerin Esra Gülmen hat einen Bachelor-Abschluss in Innenarchitektur an der Fakultät für Bildende Künste der Marmara-Universität. Nach ihrem Abschluss unterrichtete sie drei Jahre lang als Forschungsassistentin im selben Fachbereich Grundlagen des Designs. Später zog Gülmen nach Deutschland, wo sie als Art Director und Designerin bei der Werbeagentur Ogilvy Frankfurt arbeitete. Eine Zeit lang arbeitete sie im Amsterdamer Büro von Ogilvy und war später als Head of Design bei der Berliner Werbeagentur Heimat und als Design Executive Officer bei Ogilvy Deutschland tätig. Gülmens versteht das Schaffen von Kunst als eine Form der Therapie und gestaltet ihre Arbeiten rund um die Konzepte der menschlichen Psychologie und die Herausforderungen des Lebens, denen sich die Menschen täglich stellen müssen. Sie betrachtet alles, was eine Oberfläche hat, von Kunstmaterialien wie Papier, Leinwand, Stoffen und Marmor bis hin zu gewöhnlichen 

mavi-store.de

30.09.2022