Kreislaufwirtschaft: Timberland arbeitet mit ReCircled zusammen
Timberland und ReCircled

12.07.2021 | Die Outdoor Lifestyle Brand Timberland hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 ihre Produkte gänzlich klimapositiv zu produzieren. Im Rahmen dieses Vorhabens spielt die Kreislauffähigkeit eine entscheidende Rolle, die das Unternehmen nun mit einer Zusammenarbeit mit dem Recycling-Spezialisten ReCircled verwirklichen will.

Rücknahmeprogramm – Den Produkten ein 2. Leben schenken

Timberland und ReCircled haben ein globales Rücknahmeprogramm entwickelt, bei dem Kund:innen bereits getragene Schuhe, Bekleidung und Accessoires des Labels in den Stores zurückgeben können. Die Teile können werden wiederaufgearbeitet, so dass sie auf einer geplanten ‚Re-Commerce‘-Plattform weiterverkauft werden können oder diese zu einem neuen Produkt recyceln zu lassen. Die Marke plant, später eine digitale Ship-from-Home-Option einführen, die es den Kunden noch einfacher macht sich an dem Programm, das ab August 2021 in den USA startet und ab Herbst auf die EMEA-Region ausgeweitet werden soll, zu beteiligen. „Dieses Rücknahmeprogramm ist ein wichtiger Schritt bei der Verfolgung unseres Ziels der 100-prozentigen Kreislaufwirtschaft und gleichzeitig der ständig steigenden Nachfrage nach verantwortungsvollem Design und fortschrittlichen Einzelhandelsoptionen", erklärt Susie Mulder, Global Brand President Timberland. „Timberland baut seine Produkte immer für Langlebigkeit. Jetzt werden diese Produkte ein zweites Leben erhalten, egal ob sie für den Wiederverkauf aufbereitet oder zerlegt und zu etwas Neuem recycelt werden. So oder so, die Reise der Verbraucher und Produkte geht weiter, und wir bewegen die Welt gemeinsam weiter vorwärts.“

Timberloop Trekker

Im Zuge seines Bestrebens, die Kreislaufwirtschaft zu forcieren, präsentiert die Marke in ihrer Frühjahr-/Sommerauswahl 2022 den ‚Timberloop Trekker‘, ein neues City-Hiker-Modell, der speziell für Kreislauffähigkeit entwickelt wurde. Dieser ist robust verarbeitet, lässt sich jedoch mühelos in seine einzelnen Bestandteile zerlegen und in die jeweiligen Recyclingkreisläufe zurückführen. Dazu sagt Chris McGrath, Vice President of Global Footwear Design Timberland: „Wir freuen uns unglaublich darauf, die Timberloop Trekkers im nächsten Frühjahr auf den Markt zu bringen. Timberland verwendet schon seit Jahren recycelte Materialien in unseren Schuhen, aber diese Design-Innovation bringt uns auf den Weg zu echter Kreislaufwirtschaft, bei der nichts verschwendet wird. Und mit ReCircled haben wir jetzt den Mechanismus, um den Kreislauf zu schließen."

timberland.de

recircled.com

Bild oben: Timberloop Trekker Men Skizze

Bild unten: Timberloop Trekker Women Skizze

 

12.07.2021