
27.03.2023 | Anlässlich der kommenden Edition der Pitti Uomo, die vom 13. bis 16. Juni 2023 stattfindet, präsentiert der Luxusmodenkonzern Kering seine Material Innovation Lab (kurz MIL) auf der auf nachhaltige Projekte spezialisierte Messeplattform ‚S|Style sustainable style‘. Im Rahmen der S|Style sustainable style-Plattform unterstützt das Kering MIL zehn aufstrebende Menswearbrands bei der Präsentation ihrer innovativen, umweltfreundlichen Lösungen. Zu den Aussteller:innen der bereits 7. Ausgabe des S|Style sustainable style zählen die Marken Cavia (Italien), Dalpaos (Italien), Dhruv Kapoor (Indien), Isnurh (Dänemark), Jeanne Friot (Frankreich), Ksenia Schnaider (Ukraine), Olooh (Elfenbeinküste), Permu (Vereinigtes Königreich), Steven Passaro (Frankreich) und Young n Sang (Südkorea). Die Brands wurden von der Journalistin und Kuratorin Giorgia Cantarini ausgewählt.
Innovative und nachhaltige Materiallösungen
Das von Kering im Jahre 2013 ins Leben gerufene MIL, das in Mailand seinen Sitz hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umweltauswirkungen der Kering-Gruppe so gering wie möglich zu halten, indem alle Marken auf eine nachhaltige Lieferkette umgestellt werden. Mithilfe von gesammelten Erfahrungen und Wissen im Bereich Nachhaltigkeit ermöglicht Kering MIL einen praktischen Ansatz, um die Einführung innovativer, umweltfreundlicher Materialien und Prozesse in den Kollektionen der Designer von S|Style zu befördern – deren Lösungen den Messebesuchern im Juni vorgestellt werden.
Zu diesem Anlass erforscht jede/r Designer:in unterschiedliche Lösungen, umso mehr Nachhaltigkeitskriterien für die eigene Kollektionen zu entdecken. Diese reichen von der weit verbreiteten Praxis des Upcyclings bis hin zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs bei der Verarbeitung von biobasierten Lösungen bis hin zur Umsetzung internationaler Zertifizierungen, die mit den bestehenden Standards von Kering übereinstimmen. Im Fokus steht die Devise, dem Planeten und den Gemeinden etwas zurückzugeben, recycelte Materialien zu verwenden und faire, ethische Arbeit zu fördern, die wiederum Handwerker:innen unterstützt. Lapo Cianchi, Leiter der Abteilung Kommunikation und Sonderprojekte bei Pitti Immagine und Generalsekretär der Fondazione Pitti Discovery, sagt: „Die Zusammenarbeit mit dem Material Innovation Lab von Kering ist eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit zur Verbreitung einer modernen Kultur der Verantwortung in der Mode. Insbesondere aber freuen wir uns, weil Kering MIL den Designer:innen praktische Hilfe beim Erforschen und der Verwendung der innovativsten Materialien für ihre Designforschung auf internationaler Ebene geben kann. In den letzten drei Jahren hat S|Style dank der geschickten und zeitgemäßen Kuratorentätigkeit die Aufmerksamkeit der Medien und Einkäufer:innen des Pitti Uomo auf etwa 40 junge Designer und aufstrebende Marken gelenkt, von denen jeder einen originellen Stil und einen wirklich frischen Ansatz zu Themen hat, die für die neue Generation von großer Bedeutung sind. Gleichzeitig ist es die Aufgabe der Discovery Foundation, Projekte zu unterstützen, die sich zu einem wichtigen Bestandteil des Programms der Pitti und ihrer Veranstaltungen entwickeln können."
Christian Tubito, Direktor von Kering MIL, ergänzt: „Das S|Style-Projekt von Pitti passt perfekt zu der offenen Innovationshaltung und dem Ansatz von Kering MIL. Es ist eine ungewöhnliche Partnerschaft, um junge und aufstrebende Marken zu unterstützen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben haben, und ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Prototypen von Materialien zu präsentieren, die in den letzten Jahren entwickelt, die vom MIL getestet oder validiert wurden, sowie Materialien, die mit unseren Kering-Standards übereinstimmen. Diese Zusammenarbeit ist auch eine der Initiativen, mit denen wir das 10-jährige Bestehen unseres 2013 gegründeten Material Innovation Labs feiern.“
Über S|Style sustainable style
Das Projekt S|Style sustainable style, das bereits zum siebten Mal stattfindet, wurde 2020 aus der Taufe gehoben, um einen neuen Ansatz für das Design von Kollektionen und die Saisonalität zu diskutieren, zu entdecken und zu präsentieren, immer den Respekt gegenüber der Umwelt vor Augen und mit Blick in die Zukunft. Die teilnehmenden Marken werden anhand von Kriterien ausgewählt, die sowohl ökologische und soziale Praktiken als auch die entscheidenden Werte, die die DNA jeder Marke ausmachen, umfassen, während gleichzeitig Kreativität und Design im Vordergrund stehen. Zu den bisherigen Teilnehmer:innen zählen Connor McKnight, der im Rahmen von Y/Project seine ‚Evergreen‘-Kollektion vorstellte, Phipps, der später mit Boss zusammenarbeitete, Federico Cina, Gewinner von ‚Who's on Next‘ und Finalist des Andam-Preises, sowie S.S.Daley, Gewinner des LVMH-Preises 2022, der 2018 seine erste Kollektion auf der Pitti Uomo zeigte.
Bildcredit: Kering MIL Milan /©Lorenzo Palizzolo