Katag: Auf dem Weg zum ‚Next Level‘
Dr. Robert Habeck

07.07.2022 | Unter dem Motto ‚Next Level‘ trafen sich am 30.06.2022 Vertreter:innen aus Handel und Industrie zur 67. Ausgabe der Cheftagung der Katag AG in Bielefeld, um, wie die Katag betonte, Routinen zu überdenken und Veränderungen zuzulassen. In seiner Eröffnungsrede ging Katag-Chef Dr. Daniel Terberger auf die aktuelle und zurückliegende Krise ein und warf die Frage ein, ob diese ein Dauerzustand wird und wie sich der Handel den Herausforderungen – der Energiekrise und hohen Inflation – stellen wird.

Als Ehrengäste und Speaker begrüßte die Katag Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klima, MdB, Dr. Robert Habeck, sowie in einer Live-Schaltung Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalens. Robert Habeck betonte in seiner Rede, dass das Prinzip der bloßen Kostenminimierung in der aktuellen Krise nicht funktioniere. Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine machte er darauf aufmerksam, dass sich Deutschland in Zukunft autarker aufstellen müsse und Abhängigkeiten zu Russland und China – wie sie bisher bestanden – nicht mehr so geben dürfen. In Bezug auf den Modehandel und der Modeindustrie machte Harbeck deutlich, dass die Branche im Umbruch stehe und Chancen genutzt werden müssen, insbesondere bei Themen wie soziale Verantwortung, Umweltschutz und sichere Herstellungsbedingungen. Ein weiteres Highlight war die Verleihung der Katag-Awards für Nachhaltigkeit und karitatives Engagement. Die Preisträger waren dieses Mal unter anderem Masha Efrosinina, UN-Sonderbotschafterin für die Ukraine, die für ihr Engagement in ihrem Heimatland ausgezeichnet wurde. Dr. Daniel Terberger übergab ihr außerdem eine Spende von über 10.000 Euro für ihre Charity-Stiftung Masha Foundation. Weiterer Preisträger ist die Marke Tom Tailor, die den Award für die beste Marken-Performance erhielt. Auch die Hosenbrand Mac, die Modehäuser Böckmann und das Modehaus Braun wurden mit dem Award ausgekatag.netzeichnet. Die Katag-Cheftagung wurde anschließend traditionell mit der Abendveranstaltung in der Trendlocation ‚GlückundSeligkeit‘ beendet.

katag.net

Bild oben: Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klima, MdB, Dr. Robert Habeck

Bild unten: Katag-Chef Dr. Daniel Terberger

07.07.2022